ESG
Verantwortungsbewusstsein in der Kommunikation
Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung gehören zu den zentralen Themen unserer Zeit. Nie zuvor standen Unternehmen derart unter Druck, ihre Umwelt-, Sozial- und Governance-Politik, kurz ESG, festzulegen und Ziele unter Einbindung verschiedener Stakeholder zu bestimmen. Ein an sich komplexer Prozess, der nicht immer sichtbar und erst recht nicht leicht zu kommunizieren ist.
Hier setzen wir an. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, ESG-Botschaften innerhalb der Kommunikationsstrategie zu definieren und durch wirksames Storytelling nach aussen zu tragen. Dabei nutzen wir unsere über Jahre aufgebaute branchenspezifische Expertise und bedienen uns an der gesamten PR- und Kommunikations-Klaviatur.
Leistungen
Von der Kaffee-Revolution über Verpackungsinnovationen bis zu elektrischen Mobilitätslösungen
Eines der Highlights auf diesem Gebiet ist unsere Arbeit für CoffeeB, die neuste Marke der Migros. Nachdem wir bereits die internationale Pressearbeit rund um die Lancierung des weltweit ersten Kaffeekapsel-Systems ohne Kapsel orchestrieren durften – und damit auch international für Furore gesorgt haben – unterstützen wir die Migros-Tochter auf fortlaufender Basis. Neben der kontinuierlichen Medienarbeit und strategischen Beratung umfassen unsere Leistungen auch Content Creation sowie Influencer Relations und Marketing.
Als Lead-Agentur von Coca-Cola zeichneten wir unter anderem für die Kreation und Umsetzung der multidisziplinären Kampagne «100 % rPET» verantwortlich – eine von vielen Massnahmen von Coca-Colas umfassendem Nachhaltigkeits-Engagement. Auch für Valser durften wir gleich zwei Nachhaltigkeits-Coups kommunizieren: Nachdem die Marke als schweizweit erster Getränkehersteller das gesamte Sortiment auf 100 % rPET umstellte, führte Valser als erste Schweizer Mineralwasser-Marke Flaschen ohne Etikett ein. Als Erweiterung der klassischen Medienarbeit und Corporate Communications konzipierten und organisierten wir hierzu einen Retreat mit Ambassadoren und Content Creators, um die Reichweite der Kampagne zu erhöhen und die Hauptbotschaften rund um die Nachhaltigkeitsbestrebungen der Marke in der Zielgruppe zu platzieren.
Auch unseren langjährigen Kunden Volvo begleiten wir seit geraumer Zeit in der ESG-Kommunikation. Der schwedische Fahrzeughersteller sieht sich als Teil der weltweiten Umweltherausforderungen und möchte deswegen auch Teil der Lösung sein. Nachhaltigkeit und Elektrifizierung im Speziellen ziehen sich entsprechend als Hauptthemen durch sämtliche von uns umgesetzten Kommunikationsmassnahmen in den Bereichen Corporate Communication, Brand-PR und Medienarbeit sowie Content Creation und Social Media.