Startup-PR
Startups sind unsere Leidenschaft
Seit der Agenturgründung haben wir über 60 nationale und internationale Startups beraten – darunter Planted (pflanzenbasiertes Fleisch), Bestsmile (Zahnkorrekturen), Ava (Zyklustracker, Schweizer Startup des Jahres 2018), Felfel (Mitarbeiterverpflegung), Twint (Mobile Payment), Outfittery (Curated Shopping), Catch a Car und Obike (E-Mobilität), HelloFresh (Kochboxen), DailyDeal (Couponing), Wildbiene & Partner (Bienenretter), Nu3 (Superfood) und viele mehr.
Startups sprühen vor spannenden Ideen und Leidenschaft, etwas Neues zu schaffen oder Bewährtes zu verbessern. Diese Energie wirkt auch ansteckend auf uns.
Leistungen
Startup-PR ist mehr als reine Medienarbeit
Oppenheim & Partner bringt Startups erfolgreich in den Markt und begleitet diese auch langfristig in deren Kommunikation. Jahrelange Erfahrung mit Gründern, massgeschneiderte Beratung, fundiertes Branchen-Know-how sowie gute Journalisten- und Influencer-Kontakte machen den Mix aus, mit dem wir Jungunternehmen zum nachhaltigen Erfolg verhelfen. Mittels cleverer PR können Startups Awarness für ihre Idee schaffen, ihr Image formen und sich am Markt richtig positionieren, Neukunden gewinnen, Traffic generieren, Investoren anziehen und nicht zuletzt die eigenen Mitarbeiter stolz machen.
Durch die Möglichkeiten, die das Social Web heutzutage bietet, verschwimmen die Grenzen von PR und (Content) Marketing mehr und mehr. In der Regel leisten wir für Startups mehr als Medienarbeit. Wir beraten und unterstützen Startups im Imageaufbau und in der Imagepflege. Als Sparringpartner entwickeln wir zu Beginn gemeinsam mit den Gründern ein strategisches Kommunikationskonzept und erstellen die wichtigsten Basisdokumente wie Kernbotschaften, Storylines, Q&A, Produkt- oder Dienstleistungsbeschrieb. Danach stehen neben den Media Relations oft auch das Content und Influencer Marketing sowie Social Media im Fokus. Wir unterstützen Jungunternehmen aber auch bei der Suche und Anbahnung von Auftrittsmöglichkeiten, bei der Bewerbung für Wettbewerbe oder Awards und wenn nötig in der Krisenkommunikation.