30. Juni 2020

Bauen wie vor 20 Jahren – allerdings transparent und digital

Das PropTech-Start-up revolutioniert den Immobilienmarkt durch absolute Transparenz. Als Grundlage dient eine selbst entwickelte Software, die es den Investoren ermöglicht, jeden Projektschritt in Echtzeit mitzuverfolgen. Was in der Immobilienbranche noch ungewohnt ist: ImmoZins investiert mit ins Projekt und ist zu 50 Prozent Miteigentümer. Ende 2019 ist die Seed-Finanzierung mit 12,5 Millionen Franken abgeschlossen worden. Die Series A-Finanzierung steht in den Startlöchern.

«In der Branche fehlt es besonders an Transparenz und Digitalisierung», sagt Louis-Philippe Müller, einer der drei Gründer von ImmoZins. «Für Investoren ist es dadurch schwierig, einen Investitionsentscheid zu fällen oder den Überblick über laufende Projekte zu wahren. Dies wollten wir ändern.» Entsprechend haben die Gründer eine eigene, hochkomplexe Software entwickelt, die es ihnen und sämtlichen Investoren ermöglicht, den Projektfortschritt einer jeden Immobilie in Echtzeit mitzuverfolgen. Das Programm bildet den Bau- und Verkaufsprozess derart präzise ab, dass sogar kleine Handwerkerrechnungen ausgewiesen werden. Für die Visualisierung der Fortschritte dienen nebst Diagrammen und Kalkulationstabellen auch wöchentliche Drohnenaufnahmen. «Dank unserer Software weiss der Investor zu jeder Zeit, was mit seinem Geld geschieht. Zudem erlaubt sie uns, Prozesse viel effizienter zu gestalten, was in einem Wettbewerbsvorteil gegenüber unseren Mitbewerbern resultiert», so Müller weiter.

ImmoZins als Mitinvestor
Das Unternehmen tritt bei sämtlichen Projekten als Mitinvestor auf und trägt jeweils 50 Prozent der Anteile. Dadurch übernimmt ImmoZins einen beachtlichen Teil des Risikos – ein Alleinstellungsmerkmal, welches Investoren sehr zu schätzen wissen. Den Investoren stehen dabei drei verschiedene Anlagemodelle zur Verfügung: vom kurzfristigen, risikoreicheren Investment, welches hohe Gewinne verspricht, bis zur langjährigen Anlage, bei der eine regelmässige Rendite ausgeschüttet wird.

Gründertrio
Gegründet wurde ImmoZins neben Louis-Philippe Müller, der mit 15 Jahren Immobilienerfahrung und über einer Milliarde entwickeltem Bauvolumen die Schnittstelle zur Branche darstellt, von Igor Brestovac und Dario Fazlic. Ersterer bringt als Wirtschaftsingenieur die technischen Kenntnisse mit ins Team. Serial Entrepreneur Dario Fazlic hingegen war bereits Mitgründer der Erfolgsplattformen DeinDeal und MOVU sowie der wefox group, welche mittlerweile das grösste InsureTech-Start-up Europas ist.

Series-A steht bevor
Seit der Lancierung vor knapp einem Jahr konnte ein Netzwerk von über 60 Investoren aufgebaut werden. Das Portfolio des Start-ups umfasst bereits über 20 Immobilienprojekte mit einem Gesamtvolumen von fast 300 Millionen Franken. Ende 2019 wurde die Seed-Finanzierung mit 12,5 Millionen abgeschlossen, die Series-A-Finanzierung steht in den Startlöchern. Anfangs 2020 hat ImmoZins die BMapp AG übernommen, um Ihre Baudokumente in Zukunft digital ablegen zu können. Weiteren Übernahmen oder Ausgründungen von Start-ups steht ImmoZins offen gegenüber, sofern diese dieselben Ziele verfolgen: das grösste PropTech-Start-up der Schweiz zu werden.

Medienkontakt:
ImmoZins AG
Chantal Stäubli
chantal@immozins.ch

Oppenheim & Partner
David Oppenheim
do@oppenheim-partner.ch