13. Juni 2022

CokeSTUDIO Soundcheck 2022: Der Musikcontest geht in die nächste Runde

Der grösste Schweizer Newcomer-Musikcontest geht in die nächste Runde: Bis zum 14. Juli 2022 können sich Musiktalente aller Stilrichtungen auf CokeSTUDIOsoundcheck.ch bewerben.

CokeSTUDIO-Soundcheck_Stress_Ilira_Loco-Escrito_Stefanie-Heinzmann.jpg#asset:1482

Als Teil einer neuen globalen Plattform heisst der nationale Musikwettbewerb nach 18 Jahren nicht mehr MyCokeMusic Soundcheck sondern CokeSTUDIO Soundcheck. Welche vier Talente den Einzug in die nächste Runde schaffen, entscheidet dieses Jahr die Fachjury aus «Sony Music»-Chefin Julie Born, Musikmanager Reto Lazzarotto und Journalist Schimun Krausz. Auf dem Weg zum Sieg agieren Loco Escrito, Stefanie Heinzmann, Stress und Ilira als persönliche Coaches der Teilnehmenden. Für den ersten Platz gibt es Startkapital sowie ein Jahr lang professionelle Beratung und Unterstützung durch die Managementagentur «Capitano Music» im Wert von 50'000 Franken.

18 Jahre förderte Coca-Cola Schweiz mit dem MyCokeMusic Soundcheck Nachwuchskünstler:innen aus dem ganzen Land. Daraus hervorgegangen sind bekannte Namen wie 77 Bombay Street, Benjamin Amaru, Aaron oder die Pedestrians. Nun geht der beliebte Musikwettbewerb in eine weitere Runde – neu heisst er jedoch CokeSTUDIO Soundcheck und wird damit Teil der globalen CokeSTUDIO Musik Plattform. Diese bringt Menschen im Zeichen der Musik zusammen und bietet Nachwuchstalenten die Möglichkeit, Partnerschaften einzugehen, Musik zu kreieren und einem neuen Publikum magische Momente zu bieten.

Hochkarätige Jury sowie Loco Escrito, Stefanie Heinzmann, Stress und Ilira als persönliche Coaches

Neben «Sony Music»-Chefin Julie Born und Musikmanager Reto Lazzarotto nimmt erstmals Journalist Schimun Krausz Platz in der Jury, die entscheidet, welche zwölf Acts am 15. Juli eine Runde weiterkommen. Die Musiker:innen werden anschliessend per Zufallsprinzip in die Coaching Teams von Loco Escrito, Stefanie Heinzmann, Stress und Ilira eingeteilt. Diese begleiten die Halbfinalist:innen im Rahmen eines umfassenden Workshops, bei dem die Teilnehmenden ein professionelles Musikvideo drehen, ein Pressefoto shooten und wertvolle Tipps und Insights in den Bereichen Live-Performance und Self-Marketing erhalten.

Nachdem die Jury ihre Favorit:innen gekürt hat, übernimmt das Schweizer Publikum: Vom 7. bis zum 16. September kann dieses via Online-Voting für den Lieblingsact abstimmen und so aktiv mitentscheiden, welche vier Newcomer:innen ins Finale einziehen. Am 8. Oktober werden sie dann im Kraftwerk in Zürich live gegeneinander antreten.

Startkapital und professionelles Management im Wert von 50‘000 Franken

Auf den oder die Gewinner:in des CokeSTUDIO Soundcheck wartet eine finanzielle Starthilfe im Wert von 50’000 Franken, die sich aus 20’000 Franken Bargeld sowie einem Jahr lang professioneller Beratung und projektiver Unterstützung durch «Capitano Music» zusammensetzt. Die renommierte Management- Agentur betreut unter anderem die dreifache Swiss Music Awards Gewinnerin Joya Marleen und Benjamin Amaru. Zudem kümmert sich Capitano im Musikverlag um Schweizer Musiker wie Stress, Baschi, Hecht, Pegasus, Dabu Fantastic und viele mehr. Im Zentrum stehen ein individuelles Coaching und Management, Medientermine sowie Studioaufnahmen.

Globale Musikplattform CokeSTUDIO schafft magische Momente

Die globale Musikplattform CokeSTUDIO ist Teil der Markenphilosophie «Real Magic», welche von Coca- Cola letztes Jahr weltweit eingeführt wurde. Die Plattform soll aufstrebende Talente aus der ganzen Welt verbinden, das kreieren von Musik erleichtern und ein neues Publikum mit musikalischer Magie verzaubern. «Coca-Cola hatte schon immer eine starke Verbindung zu Musik und eine lange Tradition beim Zusammenbringen von Menschen über Grenzen und Kulturen hinweg», sagt Reyn ffoulkes, Communications Manager Schweiz bei The Coca-Cola Company. «Die Plattform CokeSTUDIO und der Schweizer Musikwettbewerb CokeSTUDIO Soundcheck zelebrieren die einzigartige Fähigkeit von Musik, die Menschen zu vereinen, und sind eine Gelegenheit für Künstler:innen und Fans, um zusammenzukommen und gemeinsam magische Momenten zu erleben.»

Hochaufgelöstes Bildmaterial: https://we.tl/t-0B0d4l9Qfz

Weitere Informationen:
Coca‐Cola Schweiz GmbH
Reyn ffoulkes
Stationsstrasse 33
CH-8306 Brüttisellen
Tel: +41 44 835 91 11
E-Mail: rffoulkes@coca-cola.com

Oppenheim & Partner GmbH (Medienstelle)

Marash Pulaj
Stockerstrasse 32
CH-8002 Zürich
Tel: +41 44 515 65 00
E-Mail: mp@oppenheim-partner.ch