13. Juni 2023
CokeSTUDIO Soundcheck 2023: Vom Talentwettbewerb zur Festivalbühne
Coca-Cola Schweiz ermöglicht talentierten Nachwuchskünstler:innen mit der Musikplattform CokeSTUDIO den Sprung auf die grossen Festivalbühnen der Schweiz.
Im Rahmen des CokeSTUDIO Soundcheck Newcomer Musikwettbewerbs nehmen die Gewinner:innen und Finalist:innen der letzten Jahre Nicky B Fly, NAVENI und Operation Zéro vom 19. bis 21. Juni an einem intensiven Workshop teil. Unter der Anleitung der erfolgreichen Coaches Stress, Loco Escrito und Ilira werden sie auf die diesjährigen Festivals, darunter das Openair St. Gallen, das Züri Fäscht sowie die Coca-Cola Music Experience in Madrid – ein von der Coca-Cola Company organisiertes Festival mit über 80'000 Besucher:innen – vorbereitet. Höhepunkt des Workshops sind die öffentlichen Probekonzerte im X-TRA Haus der Musik in Zürich am 19., 20. und 21. Juni, bei denen die aufstrebenden Talente ihr Können unter Beweis stellen.
Das Openair St. Gallen und das Züri Fäscht gehören zu den Höhepunkten des Schweizer Konzertsommers und locken Tausende von Musikfans an. Zum ersten Mal auf der Bühne dabei sind dieses Jahr die CokeSTUDIO Soundcheck Newcomer:innen Nicky B Fly, NAVENI und Operation Zéro. Vorab haben die drei Acts die Möglichkeit, während eines intensiven dreitägigen Workshops im Rahmen des CokeSTUDIO Soundcheck Programms von den Erfahrungen und dem Know-how einiger der bekanntesten Musikgrössen der Schweiz zu profitieren. Stress, Loco Escrito und Ilira werden ihr geballtes Fachwissen und ihre Leidenschaft für die Musikindustrie einsetzen, um die aufstrebenden Künstler:innen optimal auf ihre ersten Auftritte bei den grössten Schweizer Festivals vorzubereiten und ihre Karriere auf die nächste Stufe zu heben.
Live-Auftritt von Nicky B Fly, NAVENI und Operation Zéro im X-TRA Haus der Musik
Als Höhepunkt des dreitägigen Workshops werden vom 19. bis 21. Juni, jeweils ab 18.00 Uhr öffentliche, kostenlos zugängliche Probekonzerte im X-TRA Haus der Musik in Zürich stattfinden. Hier können Nicky B Fly, NAVENI und Operation Zéro ihr erworbenes Wissen und ihre neu gewonnenen Fähigkeiten demonstrieren und das Publikum mit ihrer Performance begeistern. Musikfans haben die Möglichkeit, hautnah dabei zu sein und die vielversprechenden Talente live zu erleben. Die Coaches Ilira, Loco Escrito und Stress werden ebenfalls vor Ort sein.
"Mit dem CokeSTUDIO Soundcheck, der Teil unserer globalen Musikplattform CokeSTUDIO ist, engagiert sich Coca-Cola Schweiz seit 19 Jahren für die Förderung von aufstrebenden Künstler:innen. Entsprechend freut es uns sehr, den Talenten des CokeSTUDIO Soundcheck Newcomer Musikwettbewerbs zu ermöglichen, ihr Können auf den grossen Bühnen der Schweiz zu zeigen. Mit den renommierten Coaches Stress, Loco Escrito und Ilira bieten wir den Newcomer:innen eine erstklassige Schulung und Unterstützung", sagt Marco Manzo, Brand Manager Coca-Cola Schweiz.
Loco Escrito über den dreitägigen Workshop: "Die Musikindustrie ist ein spannendes, aber auch herausforderndes Umfeld. Als Coach beim CokeSTUDIO Soundcheck möchte ich den Newcomer:innen nicht nur musikalisch, sondern auch mental unterstützend zur Seite stehen. Gemeinsam werden wir ihre künstlerische Entwicklung vorantreiben und energiegeladene Shows vorbereiten."
CokeSTUDIO 2023: Neue Songs, Künstlerkooperationen und Schweizer Festivalpartnerschaften
Das CokeSTUDIO Sommer Musikprogramm 2023 umfasst eine breite Palette von renommierten Künstler:innen, neue Songs und Festivalpartnerschaften. Als globale Musikplattform bringt CokeSTUDIO aufstrebende Talente aus verschiedenen Ländern zusammen und bietet einem neuen Publikum musikalische Unterhaltung. In diesem Jahr sind namhafte Künstler:innen wie Jon Batiste, Sam Smith und Imagine Dragons mit dabei. Der Start wurde mit der Veröffentlichung der Hymne „Be Who You Are (Real Magic)“ eingeleitet. Im Verlauf des Sommers werden insgesamt neun neue Songs von verschiedenen Musiker:innen weltweit veröffentlicht. Zusätzlich werden exklusive CokeSTUDIO-Sessions auf bekannten Musikplattformen zugänglich sein.
Auch an den bekannten Schweizer Festivals wird Coca‑Cola Schweiz die verbindende Kraft der Musik zelebrieren. Das CokeSTUDIO Village wird am Argovia Fäscht, am Openair St. Gallen, am Openair Frauenfeld und am Royal Arena Festival die Musikfans begeistern und für ein episches Festivalerlebnis sorgen. Die Kampagne wird begleitet durch OOH/DOOH, TV und digitale Kanäle. Die Plakate sind so lokalisiert, dass die Bühnen des Openair Frauenfeld, Royal Arena Festival und Openair St. Gallen zu erkennen sind. Konsument: innen haben durch eine grosse On-Pack-Promotion ausserdem die Chance, exklusive Musik- und Sommerpreise wie Festivaltickets und Merchandising-Artikel zu gewinnen.
Hochaufgelöstes Bildmaterial: https://we.tl/t-SF16USSEgm
Weitere Informationen:
Coca‑Cola Schweiz GmbH
Reyn ffoulkes
Thurgauerstrasse 134
CH-8152 Opfikon-Glattpark
Tel: +41 44 835 91 11
E-Mail:rffoulkes@coca-cola.com
Oppenheim & Partner GmbH (Medienstelle)
Marash Pulaj
Stockerstrasse 32
CH-8002 Zürich
Tel: +41 44 515 65 00
E-Mail: mp@oppenheim-partner.ch