20. September 2019

Dr. Daniela Marino von Cutiss ist «Innovator of the Year»

Zum zweiten Mal fand gestern das Female Innovation Forum im BMW Group Brand Experience Center Dübendorf statt. Organisiert vom Businessmagazin «Ladies Drive» tauschten sich Innovatorinnen, Investorinnen, Gründerinnen, Netzwerkerinnen sowie Business Angels an Workshops und Impulsvorträgen aus. Highlight des Tages war die im Rahmen der Abend-Gala durchgeführte Vergabe des «Innovator of The Year»-Awards. Gewinnerin ist Dr. Daniela Marino vom Startup CUTISS, welches sich auf die Herstellung von künstlicher Haut spezialisiert hat. Daneben durfte sich Bettina Hirsig vom Jobvermittlungsunternehmen für Flüchtlinge und Migranten POWERCODERS den «Recognition»-Award abholen.

In spannenden, interaktiven Workshops, in welche die Besucher des Forums involviert waren, und vielseitigen Keynotes brachte das zweite Female Innovation Forum erneut rund 250 Personen für einen aktiven Austausch zusammen. Von Blockchain-Technologien über visionäre Unternehmenskulturen bis hin zu neuen Interaktionsformen der digitalen Welt: Über Branchen hinweg profitierten die Teilnehmenden von einer grossen Themenvielfalt. Der krönende Abschluss bildete die Award Night in Form eines Galadinners. Dabei inspirierte Naemi Benz, Vizepräsidentin Operations und Vorstandsmitglied bei Ava Women, in ihrem Keynote Speech das Publikum und erzählte, wie man es schafft, eine gute Geschäftsidee zum globalen Erfolg werden zu lassen.

Biotechnologin gewinnt den «Innovator Of The Year»-Award
Eine Jury aus 23 namhaften Gründerinnen, Unternehmerinnen, Business Angels und Journalisten hat den «Innovator of The Year»-Award an Dr. Daniela Marino, Gründerin und CEO von CUTISS vergeben. Das Start-up baut menschliche Haut im Labor für Patienten mit Hautdefekten (z.B. Verbrennungen) an. Da die Haut von CUTISS der menschlichen sehr ähnlich ist, kommt es nach der Operation nur zu einer minimalen Narbenbildung. Jury Co-Präsidentin Dr. Carole Ackermann ist beindruckt von der Unternehmerin: «Dr. Daniela Marino steht für mich für gelungene Frauenpower. Zusammen mit ihrem Team, welches zur Hälfte weiblich ist, hat sie erfolgreich 16 Millionen Franken aufgenommen und widmet sich damit einer bedeutenden Nachfrage.»

Anerkennung für die Vermittlung von Flüchtlingen und Migranten
Ebenso überzeugt hat die Jury die Business-Idee von POWERCODERS, die ausgebildete Flüchtlinge und Migranten dauerhaft an IT-Unternehmen und -Abteilungen vermitteln. Die Vizepräsidentin Bettina Hirsig durfte für Ihren Einsatz den «Recognition Award» entgegennehmen. Swiss Ladies Drive CEO Sandra-Stella Triebl äussert sich begeistert: «Das Unternehmen ist zwar noch neu im Markt, doch das innovative Konzept hat bereits namhafte Firmen als Kunden gewonnen. Bettina Hirsig und ihr Team schaffen zudem eine neue Perspektive für Flüchtlinge und Migranten.»