31. August 2020

„Fresh up your life“ – Bosch engagiert Stress für Kampagne gegen Food Waste

Technik fürs Leben – unter diesem Leitmotiv sieht sich der Hausgerätehersteller Bosch schon seit Jahren in der Verantwortung, seine Kunden mit innovativen Technologien beim nachhaltigen Umgang mit Ressourcen wie Lebensmitteln zu unterstützen. Um noch mehr Menschen in der Schweiz für das Thema Food Waste zu sensibilisieren, hat Bosch nun gemeinsam mit dem für sein Engagement bekannten Schweizer Rapper Stress die Kampagne „Fresh up your life“ gestartet. Diese bietet unter bosch-fresh.ch neben einem Videoclip mit „Food Waste“-Rap auch praktische Tipps, Tricks und Rezepte zur Verwertung von Resten.

Im Zentrum der Kampagne „Fresh up your Life“ steht ein 60-sekündiger Video-Clip. Während einer Joggingrunde durch Lausanne fallen Stress darin herrlich skurrile und erfrischend ungewohnte Alltagssituationen auf. Der immer wiederkehrende Schriftzug „Fresh“ begleitet den Sänger dabei bis nach Hause. Beim Griff zur Wasserflasche entdeckt er diesen dann auch in seinem Bosch Kühlschrank mit VitaFreshPro-Schublade. Dank deren Frischhaltetechnologie bleiben Lebensmittel bis zu dreimal länger frisch. Inspiriert von der innovativen Technologie, die Menschen dabei unterstützt, Lebensmittelabfälle zu vermeiden, ruft Stress am Ende des Clips via Rap dazu auf, bewusst zu konsumieren und weniger Lebensmittel wegzuwerfen: „penser durable“.

19 kg Lebensmittelabfall in einem Jahr – pro Kopf!
Mit rund einer Million Tonnen Lebensmittelabfällen (das entspricht einem Anteil von 39 %) sind die Privathaushalte der grösste Verursacher von Food Waste, noch vor der Lebensmittelindustrie (37 %), der Gastronomie (9 %), der Landwirtschaft (9 %) und dem Detailhandel (4 %). Bosch – der Konzern wird per Ende 2020 Co2-neutral – ist es ein grosses Anliegen, mit der Entwicklung von Haushaltsgeräten diesen Food Waste zu reduzieren und so einen nachhaltigeren Lebensstil zu entwickeln. Ein Anliegen, dass Bosch und Stress, der für sein Engagement diesbezüglich bekannt ist, gemein haben.

„Fresh up your life“
Begleitet wird die Kampagne von einer Landingpage mit Content zum Thema Food Waste, Rezepten für Menüs mit Resten, Tipps gegen Lebensmittelabfall und einem Interview mit Stress. Dazu gibt es «Behind the Scenes»-Fotos vom Dreh sowie die Möglichkeit, den Song von Stress als Mp3 herunterzuladen. Für Bosch rappt Stress übrigens, laut eigener Aussage, das erste Mal auf Deutsch. Auch Teil der Kampagne, die Online und am Point of Sale ausgespielt wird, sind zwei Gewinnspiele. Neben dem Hauptgewinnspiel #boschfresh (3x2 Konzerttickets inkl. Meet & Greet nächstes Frühjahr) wird es auch noch von Stress signierte Hoodies mit «fresh»-Logo auf der Front zu gewinnen geben.

VitaFresh, Innenraumkamera und Stabmixer mit Vakuum-Funktion
Der VitaFresh-Bereich bietet 81 Liter Nutzinhalt und agiert mit konstant niedrigen Temperaturen wie ein Schutzschild gegen Qualitätsverlust. In Kombination mit optimiertem Klima und einem Multi-Airflow-System ist maximale Frische bei gleichmässiger Kälteverteilung garantiert. Ferner gilt: Was gut sichtbar gelagert wird, kann weniger leicht vergessen werden. Dies wird durch ausziehbare Glasplatten, den Spezial-Flaschenrost und transparente Gefriergutschubladen gewährleistet. Bei offener Türe verhindert zudem ein Alarm das Verderben von Lebensmitteln und dank der Innenraumkamera kann der Inhalt der Kühlgeräte über Home Connect überwacht werden. Das ErgoMixx Vakuum-Frischhaltesystem verwandelt jeden Bosch ErgoMixx Stabmixer mit nur einem Klick in ein leistungsstarkes Vakuumiersystem. In Verbindung mit den passenden Frischhaltedosen und wiederverwendbaren Frischhaltebeuteln bleiben Lebensmittel länger frisch und können einfach gelagert werden.

Mehr Informationen zur Kampagne finden Sie hier.

Hoch aufgelöstes Bildmaterial finden Sie hier.

Medienstelle BSH Hausgeräte AG (Schweiz)Oppenheim & Partner
Tina Seiler
Stockerstrasse 32
8002 Zürich
ts@oppenheim-partner.ch