6. Februar 2020

Huawei lanciert alternativen Weltcup am Lauberhorn

Im Rahmen der neuen Swiss-Ski-Partnerschaft hat Huawei während des Laubehorn-Rennens kurzerhand einen alternativen World Cup ins Leben gerufen, bei dem die Besucher die aktuellsten Technologie-Highlights von Huawei in nicht ganz ernst gemeinten Disziplinen spielerisch ausprobieren konnten. Die Huawei-Markenbotschafter Christa Rigozzi und Zeki berichteten zudem live für den Medienpartner 20 Minuten vom Ort des Geschehens. Im Vordergrund stand für einmal nicht die sportliche Leistung der Ski-Stars, sondern mobile Raclette-Öfeli, selbstgebaute Schneebars und die ausgelassene Stimmung unter den Zuschauern in der Fanzone.

Huawei Schweiz ist seit Dezember 2019 offizieller Partner von Swiss-Ski und der Ski Alpin Nationalmannschaft. Dies nachdem der Brand bereits seit dem Frühjahr 2019 mit der Schweizer Olympiasiegerin und Weltmeisterin Wendy Holdener kooperiert. Mit dem Engagement im Schweizer Skisport unterstreicht Huawei die lokale Verankerung in der Schweiz. All dies sollte einem breiten Publikum vermittelt werden – zusammen mit der Botschaft, dass Huawei als «Official Mobile Partner» der erstklassigen Schweizer Athleten entsprechend erstklassige Mobilfunktechnologie anbietet.

Neben prominenter Logo-Präsenz auf der Rennstrecke gepaart mit weiteren klassischen Marketingmassnahmen war der Brand mit dem „Huawei World Cup“ in der Fanzone auf "Girmschbiel" unterhalb des Hundsschopf-Sprungs zugegen. An drei interaktiven Erlebnis-Stationen konnten interessierte Besucher die aktuellsten Technologie-Highlights von Huawei in verschiedenen Disziplinen spielerisch ausprobieren.

Christa Rigozzi und Social Media Comedian Zeki versuchten zudem, in die Fussstapfen der legendären Ski-Kommentatoren Matthias Hüppi und Bernhard Russi zu treten. Sie kommentierten das Lauberhorn-Rennen aus Laien-Sicht und gewährten so einen etwas anderen, humorvollen Blick auf das Rennspektakel. Medienpartner 20 Minuten bereicherte den Huawei-Liveticker mit unterhaltsamen Memes, Vidoeinterviews und Fotos aus der ausgelassenen Fanmeile.

Verantwortlich bei Huawei: Alexandra Locher-Divoky (Marketing & Retail Director Consumer Business), Mirjam Berger (PR Manager Consumer Business), Daniel Maurer (Retail Manager & Promoter), Gustav Meijer Swantee (Retail Manager & Promoter) in enger Zusammenarbeit mit den Agenturen BlueGlass (Social Media), Live Lab (Event) und Oppenheim & Partner (PR/Film).

Hier gehts zum Moodfilm: https://youtu.be/n5tOyw5L9dU

Hochauflösendes Bildmaterial sowie ein Moodfilm aus der Event-Aktivierung vom Lauberhorn-Rennen zum Herunterladen gibt es hier und auf dem Huawei Presseserver: https://ftp3.plan-net.swiss/

Benutzername: press / Passwort: Huawei-2018