1. April 2022

Kundenzufriedenheit mit IT-Dienstleistern: TCS baut Führung aus

In einer unabhängigen Umfrage von Whitelane Research unter den Führungskräften der Unternehmen mit den höchsten IT-Ausgaben ist Tata Consultancy Services (TCS), mit neun Prozentpunkten mehr als der Durchschnitt, führend bei der Kundenzufriedenheit.

tcs-color.png#asset:1425


Mit einer Zufriedenheit von 84 Prozent nimmt TCS den Spitzenplatz ein. Für die IT-Sourcing-Studie 2021/ 2022 befragten die Analysten 1’800 CIOs und Entscheider in 12 europäischen Ländern. TCS belegt bereits zum neunten Mal den ersten Platz in der jährlichen Kundenumfrage.

Der letztjährige Vorsprung von TCS auf den nächsten Wettbewerber betrug lediglich ein Prozentpunkt – diesen Vorspung konnte TCS dieses Jahr auf vier ausbauen. Ausserdem ist TCS laut befragter Kunden auch führend in mehreren der untersuchten Kategorien. Dazu zählen Cloud-Kompetenz, Servicequalität, Innovation, Vertragsflexibilität, Anwendungsentwicklung und -wartung sowie Testing, Rechenzentren, Managed Infrastructure und Hosting sowie Anwenderservices. In den Kategorien Innovation, Geschäftsverständnis, Kundenbetreuung und Vertragsflexibilität überzeugte TCS ebenfalls und nimmt jeweils einen der drei ersten Plätze ein. Zudem ist das Unternehmen auch führend bei der Kundenzufriedenheit bei Finanzdienstleistern, Energie- und Versorgungsunternehmen sowie in der Transport- und Logistikbranche.

„Basierend auf dem Feedback von europäischen Führungskräften nimmt TCS zum neunten Mal in Folge den ersten Platz ein“, sagt Jef Loos, Head of Sourcing, Whitelane Research. „Bei jedem Projekt, an dem TCS beteiligt ist, zeigen die engagierten Teams einen unvergleichlichen Fokus auf Innovation und Kundenzufriedenheit. Das hat dem Unternehmen geholfen, der vertrauenswürdigste IT-Dienstleister in Europa zu werden. Eine solche hohe Kundenzufriedenheit beizubehalten – insbesondere während eines weiteren Jahres mit Herausforderungen durch die Pandemie – ist eine beachtliche Leistung.“

Hansjörg Magalhaes, Global Product Manager, ERP Commercial & Supply beim Pharmaunternehmen Takeda, über TCS: „Wir arbeiten nun schon seit fünf Jahren mit Tata Consultancy Services zusammen und dabei ist eine echte Partnerschaft entstanden. Gerade in schwierigen Zeiten hat sich TCS als äusserst zuverlässig erwiesen. “

„Es ist sehr erfreulich, dass Kunden in ganz Europa TCS zum neunten Mal in Folge als führend bei der Kundenzufriedenheit sehen. Mit dem Ausbau unseres Vorsprungs haben wir einmal mehr bewiesen, dass wir ein Partner sind, dem unsere Kunden bei ihren Wachstums- und Transformationsprozessen vertrauen“, sagt Rainer Zahradnik, TCS Switzerland Country Manager. „Wir sind unseren Kunden sehr dankbar für ihr Vertrauen in uns, das uns wiederum motiviert, unser Engagement weiter zu verstärken.“

Whitelane Research publiziert jährliche unabhängige Studien zur IT-Beschaffung in Europa. Für die IT-Sourcing-Studie 2021/2022 wurden europaweit 1‘800 CIOs und Entscheidungsträger in 12 europäischen Ländern zu mehr als 4‘000 IT-Verträgen befragt. Nebst der europäischen Studie veröffentlicht Whitelane ebenfalls regelmässig länderspezifische Berichte.

Pressekontakt
David Oppenheim
E-Mail: do@oppenheim-partner.ch
Telefon: +41 44 515 65 00