5. Juli 2021

Melanie Gabriel ist «Innovator of the Year»

Zum vierten Mal fand am Freitag das Female Innovation Forum statt. Organisiert vom Businessmagazin «Ladies Drive» tauschten sich Innovatorinnen, Investorinnen, Gründerinnen, Netzwerkerinnen sowie Business Angels an Workshops und Impulsvorträgen aus.

Highlight des Tages war die im Rahmen der Abend-Gala durchgeführte Vergabe von drei Awards. Diesjährige Gewinnerin des «Innovator Of The Year»-Awards ist Melanie Gabriel von Yokoy und der «Recognition Award» ging an Sabine Wildemann vom Kids Circle. Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr ferner auch der «Social Innovation Award» in Kooperation mit der Fachstelle Gleichstellung des Kantons Zürich vergeben, und zwar an Schwester Ariane vom Zürcher Verein Incontro.

Das Female Innovation Forum findet nicht nur bereits zum vierten Mal in Folge statt, sondern entwickelt sich auch stetig weiter. Neue Partnerschaften und dazugewonnene Sponsoren geben den weiblichen Innovatorinnen und Startups noch mehr Visibilität, bieten ein attraktives Unterstützungsnetzwerk und alle Partner gemeinsam haben kollaborativ das grösste und am besten vernetzte Ökosystem für Jungunternehmerinnen geschaffen. Sandra-Stella Triebl betont: «Wir unterstützen Gründerinnen und Start-ups mittlerweile seit 9 Jahren. Fünf Jahre lang mit dem Format ‘Angels For Ladies’ und nun schon zum vierten Mal mit dem Folgeformat ‘Female Innovation Forum’. Es erfüllt mich mit grosser Freude, wie die Business Sisterhood kontinuierlich wächst.» Für die Verleihung der von der Schweizer Künstlerin Gabriela Brunner kreierten Awards steht den Gewinnerinnen eine Jury aus 23 namhaften Gründerinnen, Unternehmerinnen, Business Angels und Journalistinnen zur Seite. Diese stehen für ein Treffen zur Verfügung, um sie zu beraten und auf dem weiteren Weg zu unterstützen.

Intensives, inspirierendes Tagesprogramm
In spannenden, interaktiven Workshops und vielseitigen Keynotes brachte das Female Innovation Forum erneut knapp 200 Personen für einen aktiven Austausch zusammen. Von der Resilience in der Beauty Industry über die Kraft der Ideen in turbulenten Zeiten bis hin zur (biotechnologischen) Gesundheit des Gehirns und den neusten Innovationen in der Krebstherapie: Die Teilnehmenden erlebten eine grosse Vielfalt an spannenden Vorträgen. Dabei inspirierte Jacqueline Fehr, Regierungsrätin und Vorsteherin der Direktion Justiz und des Innern des Kantons Zürich, in ihrem virtuellen Keynote-Speech das Publikum und widmete sich pointiert dem Thema «Woman + Innovation = Winnovation». Der krönende Abschluss des Tages bildete die Award Night in Form eines Galadinners.

Melanie Gabriel gewinnt den «Innovator Of The Year»-Award
Dank dem Start-up «Yokoy» sind mühsame Abrechnungen von Spesen, die Zeit, Geld und Nerven beanspruchen, endgültig Geschichte. Mit vier Kollegen rief Melanie Gabriel 2019 das Start-up mit dem damaligen Namen «Expense Robot» ins Leben: Scannen, aufbereiten, analysieren, validieren. Einfacher geht es nicht. Jury Co-Präsidentin Dr. Carole Ackermann ist beindruckt von der Unternehmerin: «Kurz vor Ausbruch der Corona-Krise konnte ‘Yokoy’ noch die Finanzierungsrunde über 1.7 Millionen abschliessen.» Melanie Gabriel bekommt neben einer Longines-Uhr als Preis eine juristische Beratung von der renommierten Anwaltskanzlei «Walder Wyss», darf einen Monat gratis einen BMW fahren und wird in ihren nächsten Karriereschritten von Robin Errico, Chief Risk Officer EY Switzerland, unterstützt.

Einen «Recognition Award» für Sabine Wildemann vom «Kids Circle»
Sabine Wildemann durfte für ihre Business-Idee «Kids Circle» den «Recognition Award» entgegennehmen. Die Anbieterin von flexiblen Betreuungslösungen für Kinder von 4 bis 11 Jahren unterstützt Familien von heute in der flexiblen Betreuung ihrer Kinder. Swiss Ladies Drive CEO Sandra-Stella Triebl äussert sich begeistert: «Kids Circle schliesst mit ihrem digitalen Betreuungsangebot eine Lücke und hilft beispielsweise bei Home-Office, Schichtarbeit und kurzfristigem Ausfall von Betreuungspersonen. Hier werden Kapazitäten gebündelt und Menschen auch über 65 Jahren eingebunden.» Auch Sabine Wildemann erhält in ihren nächsten Karriereschritten den Support von Robin Errico von EY Switzerland.

Schwester Ariane erhält den ersten «Social Innovator Of the Year»-Award
Zusammen mit der Fachstelle Gleichstellung des Kantons Zürich wurde Schwester Ariane vom Verein Incontro mit dem ersten «Social Innovator Of the Year»-Award ausgezeichnet. Die diplomierte Theologin ist sowohl Gründerin sowie Vorstandspräsidentin des Vereins Incontro, welcher für Gassenarbeit im Zürcher Langstrassenquartier steht. Helena Trachsel, Leiterin der Fachstelle Gleichstellung des Kantons Zürich ist beeindruckt vom vielseitigen Einsatz: «Schwester Ariane hat ein Angebot geschaffen, welches Integrationsarbeit wie Deutschkurse, begleitetes Wohnen sowie ein Lokal, welches warme Mahlzeiten an Bedürftige serviert, umfasst. Unermüdlich engagiert sie sich aus Liebe zu ihren Mitmenschen, was wir zu tiefst bewundern und heute honorieren.»

Bildmaterial kann hier heruntergeladen werden.

Kontakt
SWISS LADIES DRIVE GmbH
Sandra-Stella Triebl
Haufen 201
9426 Lutzenberg
Telefon +41 79 480 19 85
sst@swissladiesdrive.com


Für PresseanfragenOPPENHEIM & PARTNER GmbH
Tina Olivia Seiler
Stockerstrasse 32
8002 Zürich
Telefon +41 44 515 65 00
ts@oppenheim-partner.ch
www.oppenheim-partner.ch