22. Februar 2024
Neues One UI 6.1 Update bringt Galaxy AI-Funktionen auf mehr Samsung Galaxy-Geräte
Samsung beschleunigt die globale Verbreitung von mobiler AI, indem es Nutzerinnen und Nutzern ermöglicht, Galaxy AI auf Vorgängermodellen zu erleben.
Samsung hat heute die Verfügbarkeit von Galaxy AI Funktionen auf weiteren Galaxy-Geräten durch ein neues One UI 6.1-Update angekündigt, welches die Demokratisierung der mobilen AI vorantreibt. Das Update wird ab Ende März für die Galaxy S23 Serie, S23 FE, Z Fold5, Z Flip5 und Tab S9 verfügbar sein und ab da auch in der Schweiz schrittweise ausgerollt. Im Einklang mit der kürzlich eingeführten Galaxy S24-Serie hebt dieses Update die Standards für das mobile AI-Erlebnis der Nutzerinnen und Nutzer durch einen hybriden Ansatz, der geräte- und cloudbasierte AI kombiniert.
„Unser Ziel ist es, mit Galaxy AI nicht nur eine neue Ära der mobilen AI einzuleiten, sondern allgemein den Zugang zu AI zu erleichtern,“ so TM Roh, Präsident und Head of Mobile eXperience Business bei Samsung Electronics. „Dies ist erst der Anfang von Galaxy AI, denn wir planen, das Erlebnis 2024 über 100 Millionen Galaxy Nutzerinnen und Nutzern zugänglich zu machen und weiterhin innovative Wege zu finden, um die unbegrenzten Möglichkeiten der mobilen AI zu nutzen.“
Kommunikation über alle Grenzen hinweg
Noch mehr Galaxy Nutzerinnen und Nutzer werden nun in der Lage sein, die kommunikationsfördernden Galaxy AI-Funktionen anzuwenden, die auf AI-unterstützten Modellen verfügbar sind. Die Funktionen umfassen die Möglichkeit, den Nachrichtenton anzupassen und Nachrichten in 13 verschiedenen Sprachen mit Chat Assist3 zu übersetzen. Live Translate4, das Sprach- und Textübersetzungen für Telefonanrufe liefert, macht die Effizienz von Echtzeit-Interaktionen spürbar. Mit Interpreterkönnen auf Reisen spontane Unterhaltungen mit Einheimischen geführt werden, da die Split-Screen-Funktion Textübersetzungen für Live-Gespräche generiert.
Unvergleichliche Produktivität
Die breitere Integration von Galaxy AI in das gesamte Galaxy-Ökosystem ermöglicht auch eine nahtlose Benutzererfahrung bei alltäglichen Aufgaben auf AI-unterstützten Modellen und sorgt so für ein neues Mass an Effizienz. Die Suchfunktionen werden durch Circle to Search with Google5 verbessert, das mit einer schnellen Kreisbewegung intuitive Suchergebnisse generiert. Organisationsfunktionen wie Note Assist6 ermöglichen es, Formate zu erstellen, Zusammenfassungen zu generieren und Notizen zu übersetzen, während Browsing Assist7 die Nutzerinnen und Nutzer durch die Generierung umfassender Zusammenfassungen von Nachrichtenartikeln schneller auf den neuesten Stand bringt. Mit Transcript Assist lassen sich ausserdem problemlos Besprechungsaufzeichnungen transkribieren und Zusammenfassungen und Übersetzungen erstellen.
Unaufhaltsame Kreativität
Mit Galaxy AI stärkt Samsung seine Rolle im Bereich der Entfaltung des kreativen Potenzials. Das neueste Galaxy AI Update bietet eine Reihe von Galaxy AI-Tools, die die kreative Freiheit auch nach der Aufnahme eines Fotos ermöglichen. Mit Generative Edit8 können AI-unterstützte Geräte ganz einfach die Grösse, Position oder Ausrichtung von Objekten in Fotos ändern, um eine schöne Aufnahme zu perfektionieren. Mit der Funktion Edit Suggestion9 kann jedes Foto schneller und einfacher als je zuvor optimiert werden. Instant Slow-mo10 kann zusätzliche Frames für Zeitlupenvideos generieren, um actiongeladene Momente einzufangen, ohne dass mehrere Aufnahmen gemacht werden müssen.
Weiter ist auch das Anpassen von Galaxy Geräten durch AI-generierte Hintergrundbilder noch einfacher als zuvor, so dass AI-unterstützte Geräte die Kreativität aller Nutzerinnen und Nutzer zum Leben erwecken.
Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie im Samsung Newsroom.
Medienkontakt
Samsung Schweiz
Vivienne Doka | media.swiss@samsung.com
Oppenheim & Partner, Pressestelle Samsung Electronics Switzerland
+41 44 515 65 00 | samsung@oppenheim-partner.ch