22. Januar 2019

Outfittery baut Shopping Service aus

Europas Marktführer im Personal Shopping für Männer OUTFITTERY baut seinen Service aus: Ab sofort haben Kunden die Wahl, ob sie ein komplettes Outfit bestellen oder sich nur Teile aus bestimmten Kategorien empfehlen lassen möchten – etwa eine Auswahl an Jeans oder Hemden. Die Service-Erweiterung entspricht einem Kundenbedürfnis und wird von zwei weiteren neuen Features begleitet: Einer Vorschau der Auswahl sowie einer spielerischen App-Funktion.

„Wir wollen unseren Kunden dabei unterstützen, seine Garderobe aufzubauen und weiterzuentwickeln, egal ob er gerade einen kompletten Look für eine Hochzeit oder einfach nur neue Hemden oder Jeans für die Freizeit sucht“, kommentiert Julia Bösch, Gründerin und Geschäftsführerin von OUTFITTERY, die Service-Erweiterung (Abb. 1). „Wir haben uns intensiv mit den Bedürfnissen unserer Kunden auseinandergesetzt. Dabei wurde klar, dass ein Grossteil nicht jedes Mal ein komplettes Outfit möchte, da ihr Bedarf oft nur in bestimmten Kategorien besteht. Die Erweiterung unseres Geschäftsmodells auf einzelne Kategorien ist der nächste logische Schritt, um den Kunden mehr Flexibilität zu bieten und damit unseren Claim „Dein Stil. Dein Weg.“ noch mehr zu leben.“ Der Service steht allen Kunden ab sofort zur Verfügung.

Neuer Vorschau-Modus für alle, die keine Überraschungen mögen
Die Service-Erweiterung wird von zwei weiteren neuen Features begleitet: Kunden haben ab sofort im Bestellprozess auch die Möglichkeit, vor dem Versand der Box eine Vorschau der zusammengestellten Auswahl per E-Mail zu erhalten. Der Kunde kann die Zusammenstellung anpassen und Feedback zu den einzelnen Artikeln geben, bevor diese an ihn verschickt werden. „Viele Kunden haben sich mehr Kontrolle über das, was sie vom Stylisten erhalten, gewünscht – nicht jeder möchte eine Überraschung, insbesondere diejenigen nicht, die eine genauere Vorstellung von dem haben, was sie suchen“, ergänzt Bösch. „Mit der Einführung der Vorschau gehen wir einen weiteren Schritt, um dem Kunden mehr Optionen anzubieten und sein Einkaufserlebnis bei uns zu verbessern.“

Per Swipe zum perfekten Look
Darüber hinaus gibt es für Kunden ein neues, spielerisches Feature in der Android App: den „Volltreffer“ (Abb. 2). Hier bekommen Kunden eine Anzahl einzelner Artikel nacheinander angezeigt, die sie mittels „Swipe“-Funktion nach rechts oder links entweder mit „gefällt“ oder „gefällt nicht“ kennzeichnen können. Die daraus entstehenden Informationen gehen zum einen direkt an den Stylisten, zum anderen optimieren sie die Algorithmen, die OUTFITTERY nutzt, um die Stylisten bei der Arbeit zu unterstützen. Kunden finden das neue Feature direkt in ihrem Kundenkonto in der App. Der „Volltreffer“ ist das erste einer Reihe an Mini-Features, die derzeit für die mobilen Kanäle entwickelt werden, um das Shoppingerlebnis für den Kunden noch spielerischer und angenehmer zu gestalten.

OUTFITTERY hatte sich im vergangenen Jahr voll darauf konzentriert, seine Marke neu auszurichten und den Service weiterzuentwickeln. Nachdem im September 2018 bereits das neue visuelle Erscheinungsbild gelauncht wurde – eine Weiterentwicklung des Logos, neue Bildsprache, neue Farben, aber auch ein geschärftes Mission Statement und der neue Claim „Dein Stil. Dein Weg.“ – folgen nun konsequent neue Service-Features. Mit der Aufwertung und Weiterentwicklung der Marke soll die Marktposition von OUTFITTERY weiter gestärkt werden, um das junge Unternehmen beim Wachstum zu unterstützen.