23. April 2024
Protocol AI beschleunigt Entwicklung klinischer Studien und Therapiezugang für Patienten
Schweizer Startup Risklick lanciert KI-basierte Software für klinische Studien
Risklick, ein Spin-off der Universität Bern, hat heute sein neustes Produkt Protocol AI vorgestellt. Protocol AI ist die erste Software ihrer Art und markiert einen Wendepunkt in der Pharmaindustrie. Sie setzt künstliche Intelligenz ein, um die Entwicklung klinischer Studien zu beschleunigen, Kosten zu senken und Sicherheitsstandards zu erhöhen. Die innovative Technologie hat das Potenzial, den Bereich der klinischen Studien zu revolutionieren und Millionen von Patienten weltweit einen schnelleren Zugang zu lebensrettenden Therapien zu ermöglichen.
In der heutigen Welt erfordert die Entwicklung neuer Therapien durchschnittlich zehn Jahre und verursacht Kosten von bis zu zwei Milliarden Franken. Der zeitaufwendigste und kostspieligste Aspekt dieses Prozesses ist die Entwicklung und Durchführung klinischer Studien. Klinische Studien sind obligatorische Prozesse, damit eine neue Behandlung vor ihrer Kommerzialisierung validiert werden kann. Sie sind langwierig und komplex, was oft zu erheblichen und kostspieligen Verzögerungen oder Misserfolgen führt. Diese Herausforderungen wirken sich direkt auf die Verfügbarkeit und Kosten neuer Behandlungen für Patienten aus.
Klinische Studien werden auf Basis umfangreicher und komplexer Protokolle durchgeführt, die von Experten entwickelt werden und alle praktischen Modalitäten der Durchführung der Studie beschreiben. Diese Dokumente erfordern eine Genehmigung von regulatorischen Behörden. Die Entwicklung eines Protokolls erfordert durchschnittlich 12 Monate intensiver Arbeit, wobei der geringste Fehler katastrophale Folgen für die klinische Studie haben kann.
Schnellerer Zugang zu Therapien für Patienten dank KI-basierter Software
Um diese Herausforderungen anzugehen, hat das Spin-off der Universität Bern Risklick Protocol AI entwickelt. „Wir haben eine wegweisende Lösung geschaffen, die die Entwicklungszeit und die Kosten klinischer Studien um bis zu 35 % reduziert und so Patienten den Zugang zu Therapien erleichtert. Unsere innovative Technologie hat das Potenzial, das Leben von Millionen von Patienten weltweit zu verbessern“, sagt Poorya Amini, Co-Gründer und CEO von Risklick.
Protocol AI ist die erste Software ihrer Art, die künstliche Intelligenz nutzt, um vorhandene klinische Daten zu analysieren und ihre Auswahl und Integration mit Hilfe von Natural Language Processing (NLP) zu optimieren. Darüber hinaus erleichtert Protocol AI die evidenzbasierte Entscheidungsfindung und das automatische Erstellen von Protokollen für klinische Studien innerhalb von Minuten durch Verwendung modernster Technologie basierend auf Large Language Models (LLM) und Machine Learning (ML).
Protocol AI ermöglicht es Experten, die Entwicklungszeit von Protokollen drastisch zu verkürzen und gleichzeitig die Qualität sicherzustellen sowie die Erfolgschancen klinischer Studien zu erhöhen. Das AI-basierte Tool beschleunigt und vereinfacht die Entwicklung neuer Behandlungen und ebnet so den Weg für medizinische Innovationen. Protocol AI verspricht, den Bereich der klinischen Studien zu revolutionieren und letztlich das Leben von Millionen von Patienten weltweit durch einen schnelleren Zugang zu Therapien und Medikamenten zu verbessern.
Mit Debiopharm, ein führendes Biotechnologieunternehmen in der Westschweiz, und Integrated Scientific Services, ISS AG, ein Schweizer Unternehmen für klinische Forschung mit Expertise in Medizintechnik, digitaler Medizin und IVD, konnte Risklick bereits wichtige Player sowohl aus der Pharmaindustrie wie auch der Medizintechnik als Partner gewinnen. Sie sehen in Protocol AI die ideale Lösung für die Herausforderungen bei der Entwicklung neuer Therapien.
„Unsere Investition in Risklick ist eine strategische Erweiterung unserer Arbeitsabläufe in den Bereichen F&E, Clinical Operations und Regulatory Affairs. Mit Protocol AI beschleunigen wir nicht nur die Bereitstellung innovativer Therapien, sondern sorgen auch für effizientere Studiendesigns und eine robuste Compliance. So gehen wir interne Herausforderungen mit innovativen Lösungen an, von denen unsere Mitarbeiter und Patienten weltweit profitieren“, sagt Cédric Odje, Investment Associate bei Debiopharm.
„Unser Beweggrund für die Partnerschaft mit Risklick bestand darin, Zugang zu einer einzigartigen Lösung zu erhalten, die die Qualität durch die systematische und gründliche Zusammenführung aller relevanten Informationsquellen und die automatische Verfolgung von Änderungen während des gesamten Protokolls verbessert. Protocol AI wird das Design klinischer Studien verbessern und so die Generierung präziser therapeutischer Daten im Zusammenhang mit Medizinprodukten, digitalen Arzneimitteln und IVDs unterstützen“, fügt Michel Weber, Division Leader Clinical Services bei der ISS AG, hinzu.
Auch Advanced Clinical, ein Unternehmen für klinische Forschung mit jahrzehntelanger Erfahrung, ist von der innovativen Technologie von Protocol AI überzeugt. Paul Miller, Vice President Commercial Strategy bei Advanced Clinical: „Protocol AI bietet eine einzigartige Lösung zur Minimierung von KI-Verzerrungen durch präzise Abfrage und Extraktion validierter Daten aus verschiedenen Registern. Diese transformative Fähigkeit kann das Design klinischer Studien revolutionieren und den Zugang der Industrie zu präzisen therapeutischen Daten verbessern.“
Weitere Informationen:
Oppenheim & Partner GmbH
David Oppenheim
Stockerstrasse 32
CH-8002 Zürich
Tel: 044 515 65 00
E-Mail: do@oppenheim-partner.ch