8. Juli 2022

Stefanie Flückiger-Mangual von TOLREMO ist «Innovator of the Year»

Zum fünften Mal in Folge fand am Donnerstag das Female Innovation Forum im BMW Group Brand Experience Center Dielsdorf statt. Diesjährige Gewinnerin des von BMW gesponserten «Innovator of the Year»-Awards ist Dr. Stefanie Flückiger-Mangual von TOLREMO.

PastedGraphic-2.png#asset:1502


Organisiert vom «Ladies Drive» tauschten sich 250 Innovationstreibende, Investor:innen, Business Angels, Unternehmer:innen und Startup-Gründer:innen im Rahmen des interaktiven Eventformats «Female Innovation Forum» aus. Highlight des Tages war die im Rahmen der Abend-Gala durchgeführte Vergabe von sechs Awards.. Der von KURZ überreichte «Recognition Award» ging an Nathalie Moral von «Clima Now». Erstmalig wurden dieses Jahr ferner sechs weitere Innovatorinnen in den Bereichen «Diversity & Inclusion», «Digital» und «Social» sowie, in Kooperation mit Venture Pole, die drei Newcomerinnen des Jahres ausgezeichnet.

Das Female Innovation Forum fand dieses Jahr zum fünften Mal in Folge statt. Zuvor wurden Gründerinnen und Start-ups bereits weitere fünf Jahre lang mit dem Format ‘Angels For Ladies’ unterstützt. Die Gründerin und Präsidentin der Jury, Sandra-Stella Triebl, betont: «Die Visibilität, die wir diesen Frauen geben können, erfüllt mich zutiefst mit Stolz. Das Female Innovation Forum steht für ein Unterstützungsnetzwerk, welches greift, und zusammen mit allen Partnern haben wir das grösste Ökosystem für Jungunternehmerinnen geschaffen, das stetig weiter wächst.» Dabei stehen ihr als Sponsoren neben BMW und KURZ auch die Swisscom, DQSolutions sowie der Kanton Zürich in Form der Fachstelle für Gleichstellung und die Volkswirtschaftsdirektion zur Seite. Auch die Co-Sponsoren unterstreichen die breite Abstützung, die das Forum erfährt: USM, Calida, Walderwyss Anwälte, emediately AG sowie Oppenheim & Partner GmbH sind mit an Bord. Die Jury besteht wie jedes Jahr aus 22 namhaften Gründerinnen, Unternehmerinnen, Business Angels und Journalistinnen, die den Gewinnerinnen nach der Wahl Ansprechpersonen und Wegbegleiterinnen sind.

Intensives, inspirierendes Tagesprogramm

Von autonomer Warenlieferung über die Gesundheitspflege bis zu den neusten Innovationen bei der nachhaltigen Reduktion von CO2-Emission durch Climate-Tech: Die Teilnehmerinnen erlebten eine grosse Vielfalt an spannenden, zukunftsgerichteten Vorträgen. Dabei inspirierte Claudia Nerger, Leiterin Personal-, Führungskräfteentwicklung und Nachwuchssicherung in der BMW Gruppe, in ihrer Keynote-Speech das Publikum und widmete sich pointiert dem Thema «Innovation wird von Menschen gemacht». Der krönende Abschluss des Tages bildete die Award Night in Form eines Galadinners.

Dr. Stefanie Flückiger-Mangual gewinnt den «Innovator of the Year»-Award

Dr. Stefanie Flückiger-Mangual ist Co-Gründerin und CEO des Biotechnologie-Unternehmens TOLREMO therapeutics AG. Jury Co-Präsidentin Dr. Carole Ackermann ist begeistert von der Unternehmerin und ihrem ETH-Spin-off: «Das Unternehmen verfolgt einen neuartigen Ansatz zur Verhinderung von Resistenzen gegen Krebsmedikamente und zur Behandlung aggressiver Tumore bei einer Vielzahl von Krebsarten.» Das Team um Flückiger-Mangual im Biolabor in Muttenz, Baselland wächst kontinuierlich und richtet seinen Fokus auch in Zukunft darauf, spezifische Verhaltensmerkmale von Krebserkrankungen zu verändern und so personalisierte Krebstherapien anzubieten, die hoffentlich langanhaltende therapeutische Effekte und ein besseres Leben für Krebspatient:innen bringen werden. Dr. Stefanie Flückiger-Mangual erhielt als Award ein Unikat der Schweizer Künstlerin Gabriela Brunner, einen BMW für ein Jahr sowie ein einjähriges Mentoring durch die BMW-Marketingleiterin Melanie Reinwald.

Das einjährige Mentoring ist in sämtlichen Kategorien ein wichtiger Bestandteil des Gewinns. Denn das Female Innovation Forum möchte die Start-ups nicht nur im Rahmen eines einmal im Jahr stattfindenden Formats fördern, sondern kontinuierlich und dies gemeinsam mit den Sponsoren und Partnern des Events – ein in der Schweiz einmaliges Konzept.

Einen «Recognition Award» für Nathalie Moral von «Clima Now»

Die Zukunft nicht abwarten, sondern gestalten; das will Nathalie Moral, Co-Gründerin und Geschäftsführerin von Clima Now. Swiss Ladies Drive CEO Sandra-Stella Triebl ist beeindruckt: «Ins Leben gerufen wurde der gemeinnützige Verein von Moral zusammen mit einer Gruppe von Menschen, die ihre Verantwortung den kommenden Generationen gegenüber wahrnehmen wollen und dafür Ressourcen bündeln.» Zweck der Stiftung ist es, dem Klimawandel und seinen negativen Folgen entgegenzuwirken. Dazu werden Massnahmen und Projekte zum Erreichen der dazu notwendigen mittel- und langfristigen Klimaziele durchführt, gefördert und unterstützt. Ein Schwerpunkt der Stiftungstätigkeit liegt auf Projekten zur Senkung des Ausstosses sowie der Förderung der Absorption von Treibhausgasen. Auch Nathalie Moral erhält ein einjähriges Mentoring durch Doris Mancari, CEO von KURZ, und durfte sich über ein Schmuckstück von Chopard freuen.

Für die Gewinnerin des Social Innovation Awards, Claudine-Sachi Münger, CEO der Tanne Schaffhausen, stellt sich die renommierte Spitzenköchin Tanja Grandits als Mentorin zur Verfügung. Den Award für die beste digitale Innovation des Jahres geht an Petra Marty von Netpathie.net. Sie wird unterstützt durch ein Mentoring von Dave Gleixner, er ist Geschäftsleitungsmitglied von DQ Solution. Der Award in der Kategorie «Diversity & Inclusion» wurde an Johanna Seeliger von Diversify verliehen; gecoacht wird sie von Roger Wüthrich. Er ist Konzernleitungsmitglied bei Swisscom. Über den Newcomer-Award durften sich ferner Dr. Sophia Borowka von Aison Technologies, Prof. Cristina Rossi von b-rayZ sowie Rhiana Spring von Spring Act freuen.

Auch in diesem Jahr wurden die Awards von Schweizer Künstlerin Gabriela Brunner kreiert.

Bildmaterial kann hier heruntergeladen werden.

Kontakt

SWISS LADIES DRIVE Group
Sandra-Stella Triebl
Haufen 201
9426 Lutzenberg
Telefon +41 79 480 19 85
sst@swissladiesdrive.com

Für Presseanfragen

Oppenheim & Partner GmbH
Tina Olivia Seiler
ts@oppenheim-partner.ch