13. März 2020

Suunto 7: GPS-Sportuhr und Smartwatch in einem

Mit der Suunto 7 tritt der finnische Sportuhrenhersteller neu in den Smartwatch-Markt ein: Die Suunto 7 kombiniert die praktischen Annehmlichkeiten einer Premium-Smartwatch mit den umfassenden Funktionen einer GPS-Sportuhr. Erstmals ausgestattet mit Wear OS by Google, Offline-Kartenmaterial und über 70 Sportmodi für eine exakte Trainingsaufzeichnung bietet sie das ultimative Gesamtpaket für Alltag und Freizeit.

Bei Sonnenaufgang eine Runde mit dem Bike drehen, am Morgen im Büro die dringendsten To-Do’s erledigen, am Nachmittag den Berggipfel erklimmen und abends die Kalendereinträge für den kommenden Tag checken – der moderne Alltag, in dem sich Arbeits- und Freizeit zunehmend vermischen, ist vielfältig und flexibel. Um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, hat Suunto das Uhrenmodell der Zukunft entwickelt: Die Suunto 7 vereint GPS-Sportuhr und Smartwatch auf einzigartige Weise.

Organisationstalent im Alltag
Die Suunto 7 ist nicht bloss sportlich, sondern in erster Linie smart. Das Betriebssystem Wear OS von Google macht sie zur wohl intelligentesten Sportuhr. Anrufe, empfangene Nachrichten, Kalendereinträge, To-Do-Listen oder Benachrichtigungen von favorisierten Apps – all das lässt sich einfach und bequem über die Smartwatch am Handgelenk ablesen. Dank der Integration der schnellen und sicheren Zahlungsmethode von Google Pay™ lassen sich auch Zahlungen direkt über die Uhr tätigen. Daneben unterstützt Google Fit™ mit Aktivitätenaufzeichnungen sowie personalisiertem Coaching und der Google Assistant bietet jederzeit intelligente Hilfe an. Durch die Verbindung zu Google Play™ lässt sich die Smartwatch ausserdem beliebig durch zusätzliche Apps erweitern.

Sportkompetenz fürs Handgelenk
Mit über 80 Jahren Erfahrung in der Herstellung von Sportuhren weiss Suunto, was das Sportlerherz begehrt: Ob Laufen, Skifahren, Yoga oder Surfen – die über 70 Sportmodi, GPS-Tracking und ein Herzfrequenzsensor am Handgelenk erlauben eine detaillierte Aufzeichnung aller Trainingseinheiten mit der Suunto 7. Die Ergebnisse können über die Suunto App abgerufen werden und bei den wichtigsten Sportdiensten wie Strava, Endomondo oder TrainingPeaks mit Gleichgesinnten geteilt werden. Daneben ist die Suunto 7 mit kostenlosen, vollfarbigen Offline-Outdoor-Karten ausgestattet. Darin sind nicht nur Terrain-Details, Trails und Konturlinien integriert, sondern auch Heatmaps für 15 Aktivitäten. Diese zeigen besonders beliebte sowie weniger frequentierte Routen an und erleichtern so die eigene Planung. Der Download lokaler Karten geschieht automatisch, sobald die Uhr mit WLAN verbunden ist. Karten von Lieblingsorten können aber jederzeit auch manuell zur Uhr hinzugefügt werden. Für einen besonderen Motivationskick beim Training verbindet man sein Headset einfach mit dem Telefon und steuert auch die Musik direkt über die Uhr.

Widerstandsfähiger Begleiter
Die Suunto 7 ist stossfest, wasserdicht bis 50 Meter sowie schmutzabweisend und damit besonders widerstandsfähig – egal bei welchen Bedingungen. Der helle, hochauflösende Touchscreen wird für zusätzlichen Schutz von einem kratzfesten Gorilla® Glas umhüllt. Mit einer Batterielaufzeit von 12 Stunden im GPS-Tracking-Modus oder 48 Stunden im Alltagsgebrauch lässt einem die Suunto 7 nicht so schnell im Stich – auch wenn die Abenteuer im Alltag und in der Freizeit etwas länger dauern. Dank verschiedener Designs und austauschbaren Armbändern lässt sie sich nach individuellen Wünschen personalisieren.

Die Suunto 7 ist in den fünf Ausführungen Black, Black Lime, White Burgundy, Graphite Copper und Sandstone Rosegold ab sofort im ausgewählten Fachhandel zu einem UVP von CHF 529 erhältlich.