26. Juli 2021

TCL ist eine der ersten TV-Marken, die den TÜV Rheinland-Test nach dem globalen Standard ETSI EN 303 645 für IoT-Geräte bestanden hat

TCL Electronics (1070.HK) hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen das TÜV Rheinland /Privacy By Design-Logo erhalten hat, das die Erfüllung des Cybersecurity-Standards ETSI EN 303 645 bestätigt.

C825_lifestyle-image9_210726_085306.jpg#asset:1194

Es ist der erste weltweit anwendbare Standard, der eine Sicherheitsgrundlage für IoT-Geräte von Verbrauchern fördert. TÜV Rheinland mit Hauptsitz in Deutschland ist eine internationale, unabhängige Prüf- und Zertifizierungsorganisation. TCL ist die erste Gruppe von TV-Marken, die den TÜV Rheinland-Test auf Basis der ETSI EN 303 645 bestanden hat und das TÜV Rheinland /Privacy By Design-Logo erhält.

"TCL ist stolz darauf, eine der ersten TV-Marken zu sein, die das geschützte Datenschutzlogo des TÜV Rheinland für unseren Fernseher erhalten hat. Dies ist eine Bestätigung von einer angesehenen unabhängigen Drittorganisation, dass TCL die Anforderungen der ETSI EN 303 645 erfüllt", sagt Kevin Wang, CEO von TCL Industries Holdings Co., Ltd. und TCL Electronics.

"Viele IoT-Geräte von Verbrauchern und die damit verbundenen Dienste verarbeiten und speichern personenbezogene Daten. Die Norm EN 303 645 kann dabei helfen, sicherzustellen, dass diese mit der General Data Protection Regulation konform sind – Security by Design. Die Vergabe dieses Logos bestätigt, dass TCL die Anforderungen der Norm ETSI EN 303 645 in Bezug auf Netzwerksicherheit und Datenschutz erfüllt und das von der Norm geforderte Basisniveau für Cybersicherheit erreicht", so ein Vertreter des TÜV Rheinland.

Die ETSI EN 303 645 spezifiziert 13 Bestimmungen für die Sicherheit von mit dem Internet verbundenen Verbrauchergeräten. Nach Angaben des Technischen Komitees für Cybersicherheit von ETSI soll die EN-Norm die weit verbreiteten, gross angelegten Bedrohungen für intelligente Geräte, die Cybersecurity-Experten jeden Tag beobachten, verhindern. Der Standard beschreibt den Einbau von Sicherheit in mit dem Internet verbundene Produkte in der Entwurfsphase und bietet auch eine Grundlage für zukünftige IoT-Systeme.

Der Standard bestätigt nicht nur, dass ein mit dem Internet verbundenes Produkt das geforderte Grundniveau der Informationssicherheit erreicht, sondern soll auch dazu beitragen, das Bewusstsein der Verbraucher für Cybersicherheit zu stärken und das Vertrauen in die Informationssicherheit von IoT-Produkten zu erhöhen.

Die EN 303 645 basiert auf der ETSI-Spezifikation TS 103 645 und ist das Ergebnis der Zusammenarbeit und Expertise von Industrie, Wissenschaft und Regierung.

Pressekontakt:
Ladina Moser
OPPENHEIM & PARTNER GmbH
Telefon +41 44 515 65 00
lm@oppenheim-partner.ch