21. März 2024
TCS erreicht zum 11. Mal in Folge den 1. Platz für Kundenzufriedenheit unter europäischen Unternehmen
Die von Whitelane Research durchgeführte Umfrage unter europäischen Unternehmen mit hohen IT-Ausgaben hat ergeben, dass 31 % der befragten Unternehmen planen, mehr auszulagern.
Im Rahmen der neusten, unabhängigen Umfrage von Whitelane Research wurde Tata Consultancy Services (TCS) (BSE: 532540, NSE: TCS) zum führenden IT-Dienstleister in Europa gewählt. Befragt wurden Unternehmen mit hohen IT-Ausgaben. TCS erhielt die höchste Bewertung bereits zum 11. Mal in Folge. Laut Whitelane Research ist TCS auch die Nummer 1 bezüglich Kundenzufriedenheit in den Bereichen Finanzdienstleistungen (84 % gegenüber einem Branchendurchschnitt von 75 %), Fertigung & Chemie sowie Konsumgüter & Pharmazeutika (81 % gegenüber einem Branchendurchschnitt von 76 %).
Insgesamt befragte Whitelane Research im Rahmen der IT-Sourcing-Studie 2023/2024 über 2’000 Teilnehmer von europäischen Unternehmen – darunter mehr als 140 Teilnehmer von Grossunternehmen aus der Schweiz – mit hohen IT-Ausgaben. Die Teilnehmer bewerteten dabei über 5’000 einzelne IT-Sourcing-Beziehungen. Die allgemeinen Trends zeigen zudem, dass 31 % der Unternehmen planen, in den nächsten zwei Jahren mehr Leistungen auszulagern. Der Hauptgrund dafür ist der Zugang zu Ressourcen und Talenten (55 %), gefolgt von der Skalierbarkeit in den individuellen Geschäftsumfeldern (54 %). Bei der Bewertung von IT-Anbietern ergab der Bericht, dass die Kundenzufriedenheit bei TCS bei 82 % liegt, 7 Prozentpunkte höher als der Branchendurchschnitt.
Sapthagiri Chapalapalli, Head of Europe bei TCS, betont: "Wir sind stolz darauf, ein weiteres Jahr als Nummer eins in puncto Kundenzufriedenheit in Europa anerkannt zu werden. In Zeiten, in denen KI praktisch alle Branchen revolutionieren soll, sind starke Kundenbeziehungen und der Zugang zu den richtigen Talenten von besonderer Bedeutung. Bei allem, was wir tun, stehen unsere Kunden im Mittelpunkt. Es ist demnach umso schöner zu sehen, dass unsere Verpflichtung zu höchsten Standards von unseren Kunden geschätzt wird. Wir sind unseren Kunden dankbar für ihr Vertrauen in TCS und unserem Team für das fortwähnende Engagement, unsere Kunden stets in den Mittelpunkt zu stellen und die Verpflichtung zu höchsten Qualitätsstandards in all unseren Dienstleistungen und Produkten.“
Die Studie ergab ausserdem, dass TCS in fünf wichtigen IT-Bereichen ein "aussergewöhnliches" Leistungsniveau aufweist:
- Digitale Transformation (85 % gegenüber dem Branchendurchschnitt von 77 %)
- Workplace Services (84 % gegenüber dem Branchendurchschnitt von 75 %)
- Sicherheitsdienste (83 % gegenüber dem Branchendurchschnitt von 76 %)
- Anwendungsdienste (82 % gegenüber dem Branchendurchschnitt von 76 %)
- Cloud-Dienste (80 % gegenüber dem Branchendurchschnitt von 74 %)
Weiter wirft der Bericht einen genaueren Blick auf die bevorstehenden Pläne der Unternehmen bezüglich IT-Outsourcing und zieht die folgenden Schlussfolgerungen:
- Die Erhöhung der Sicherheit, Widerstandsfähigkeit und/oder Cyber-Abwehr wurde als wichtigster Investitionsbereich der Kunden für die nächsten zwei Jahre genannt (60 %).
- Die Automatisierung von Geschäftsprozessen (57 %) und die Verlagerung von Kerngeschäften in die Cloud (45 %) wurden ebenfalls als vorrangige Investitionsbereiche genannt.
Jef Loos, Head Sourcing Europe bei Whitelane Research, sagt: "Technologiepartnerschaften sind entscheidend für den Erfolg in der Geschäftswelt und dass TCS seit über einem Jahrzehnt bei der Kundenzufriedenheit konstant an erster Stelle steht, ist ein Beweis für die Vertrauenswürdigkeit als Anbieter. Unsere unabhängige Studie hat ergeben, dass europäische Unternehmen in den kommenden zwei Jahren verstärkt outsourcen werden, um sicherzustellen, dass sie Zugang zu den richtigen Talenten haben und in der Lage sind, schnell zu skalieren. Um die heutigen wirtschaftlichen und nachhaltigen Herausforderungen zu meistern, ist es von entscheidender Bedeutung, dass sich die Unternehmen auf einen vertrauenswürdigen Partner verlassen können. Ich gratuliere TCS dazu, dass sie das elfte Jahr in Folge die Nummer 1 sind.“
Etienne Dock, Senior Vice President Digital and Information, Hager Group, meint: "Wir möchten TCS dazu gratulieren, dass sie in der Umfrage zur Kundenzufriedenheit wieder einmal hervorragend abgeschnitten haben. TCS ist seit mehr als drei Jahren einer unserer vertrauenswürdigsten Partner. Die hochqualifizierten Teams von TCS erbringen weiterhin aussergewöhnliche Leistungen auf mehreren Ebenen: Verständnis für unsere geschäftlichen Anforderungen und Werte, Engagement bei der Problemlösung sowie erstklassige Planung und Ausführung. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Die Ergebnissen der Whitelane IT-Sourcing-Studie 2023/2024 folgt auf mehrere Auszeichnungen für TCS, darunter die Listung als Top Arbeitgeber in Europa sowie die Anerkennung durch Brand Finance als das Unternehmen mit dem stärksten Markenwertwachstum in der globalen IT-Services-Branche. So konnte TCS seinen Markenwert von 17,2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 auf 19,2 Milliarden US-Dollar steigern.
Whitelane führt seit 2013 die jährliche IT-Sourcing-Studie durch, um die führenden IT- und Cloud-Service-Anbieter in Europa zu bewerten. Die Studie gilt als einer der repräsentativsten Berichte über den Outsourcing-Markt. Klicken Sie hier für weitere Informationen zum diesjährigen IT-Sourcing-Bericht von Whitelane Research.
Pressekontakt:
Josephine Brandt
OPPENHEIM & PARTNER GmbH (Pressestelle TCS Schweiz)
E-Mail: jb@oppenheim-partner.ch
Telefon: +41 44 515 65 00