8. Juli 2022

TCS erwirtschaftet 6.78 Mrd. USD; Mitarbeiterzahl überschreitet 600'000er-Marke

Das indische IT-Beratungsunternehmen Tata Consultancy Services (TCS) hat seine Zahlen für das erste Quartal veröffentlicht. Der Umsatz erhöhte sich um 10.2 Prozent auf 6.78 Milliarden US-Dollar. Das Nettoergebnis betrug 1.22 Milliarden US-Dollar.

tcs_color.png#asset:1429

Die grössten Märkte konnten allesamt ein zweistelliges Wachstum verzeichnen, angeführt von Nordamerika mit einem Umsatzwachtstum von 19.1%, gefolgt von Kontinentaleuropa (+12.1%) und Grossbritannien (+12.6%).

Rajesh Gopinathan, Chief Executive Officer und Managing Director, sagte: „Wir starten gut in das neue Geschäftsjahr, mit breitem Wachstum und starken Geschäftsabschlüssen in allen unseren Segmenten. Die Geschwindigkeit der Geschäftsabschlüsse ist weiterhin hoch, aber wir bleiben angesichts der makroökonomischen Unsicherheiten wachsam."

Die Nachfrage ist in allen Branchen und Dienstleistungbereichen stark, angeführt von Cloud, Consulting & Service Integration, Cognitive Business Operations und Enterprise Application Services.

Die Zahl der Mitarbeitenden erhöhte sich zum Ende des ersten Quartal auf 606.331, was einem Nettozuwachs von 14.136 Mitarbeitenden im Quartal entspricht. Der Frauenanteil betrug 35.5 %.

„Die anhaltende Einstellungsdynamik führte zu einem Meilensteinquartal, in dem die Zahl der Beschäftigten die 600'000er-Marke überschritt," sagte Milind Lakkad, Chief HR Officer.

Bis zum 30. Juni 2022 hat das Unternehmen 6.752 Patente angemeldet, davon 169 im Laufe des Quartals. 2.400 Patente wurden bis zum Quartalsende erteilt.

In der Schweiz vertrauen über 95 Unternehmen auf die Expertise von TCS, darunter 16 aus dem SMI. Laut einer Studie von Whitelane Research und Navisco ist TCS hierzulande der IT-Dienstleister mit der höchsten Kundenzufriedenheit.