28. April 2021

Tech-fokussierte Jobplattform Honeypot startet in Zürich

  • Honeypot dreht den Bewerbungsprozess um: Hier bewerben sich Unternehmen bei ICT-Fachkräften
  • Bereits hunderte Tech-Fachkräfte haben Zürich als Wunschstandort auf der Plattform ausgewählt – erste Unternehmen aus der Region sind bereits Honeypot-Mitglieder

Europas grösste Tech-fokussierte Job-Plattform startet offiziell in Zürich. Die Schweiz und insbesondere Zürich locken Expats und Fachkräfte seit jeher mit einem vergleichsweise hohen Gehaltsniveau und viel Lebensqualität zwischen Gipfelpanorama und Seeblick. Doch vor allem der ICT-Branche (Information and Communication Technologies) fehlen massenhaft Fachkräfte.

Eine Studie des IWSB – Institut für Wirtschaftsstudien Basel im Auftrag des Vereins ICT Berufsbildung Schweiz schätzte 2020, dass bis 2028 fast 118.000 zusätzliche Softwareentwickler, Systemanalytiker aber auch Mediamatiker gebraucht werden. Ausbildungs- und Universitätsabsolventen, sowie zugewanderte Arbeitnehmende können diesen Mangel allein nicht kompensieren, sodass nach Hochrechnungen der Studienautoren letztlich 35.800 Stellen unbesetzt bleiben dürften.

Wer ICT-Profis für sich gewinnen will, muss sich etwas einfallen lassen. Die auf Tech-Jobs spezialisierte Plattform Honeypot stellt das Tech-Recruiting für Unternehmen völlig neu auf. Hier bewerben sich Arbeitgeber bei ITlern (Reverse Recruiting). Seit der Gründung 2015 haben sich mehr als 200.000 Fachkräfte auf Honeypot.io registriert – monatlich kommen tausende neue Anmeldungen hinzu.

Nach Deutschland, Österreich und den Niederlanden, steigt Honeypot, ein Tochterunternehmen der NEW WORK SE mit Hauptsitz in Berlin, ab sofort offiziell auch in den Schweizer Markt ein: «Die Nachfrage nach IT-Talenten in der DACH-Region boomt weiterhin. Corona war wie ein Weckruf an Staat und Wirtschaft die Digitalisierung voranzutreiben und in Tech-Lösungen zu investieren. Dafür braucht es Fachkräfte. Wir bekommen vermehrt Anfragen aus Zürich, sowohl von Developern als auch Unternehmen. Daher war es für uns der nächste logische Schritt unsere Plattform auch für die Schweiz zu öffnen. Wir freuen uns, dass wir nun auch in Zürich motivierten Developern und innovativen Arbeitgebern eine Plattform bieten können, auf der sie zueinander finden», sagt Honeypot CEO Dr. Philipp Goos.

Robert Bertschinger, NEW WORK E-Recruiting-Verantwortlicher für die Schweiz, sagt: «Mit der Lancierung von Honeypot im Schweizer Markt baut NEW WORK seine Position als innovativer E-Recruiting-Partner für lokale Unternehmen weiter aus. Honeypot bildet Teil unseres umfassenden Leistungsangebots für Schweizer Unternehmen und ergänzt die bestehenden Angebote, wie den XING TalentService, das kununu Employer Branding Profil und Prescreen mit einer auf die IT-Branche zugeschnittenen Lösung.»

Zürich ist erst seit einigen Wochen als Wunschstandort für Tech-Talente auf Honeypot freigeschaltet und es haben sich bereits hunderte Entwickler aus der Schweiz und der EU angemeldet, um hier zu arbeiten. Auch das Interesse bei den örtlichen Unternehmen ist geweckt. Unter den ersten Schweizer Honeypot-Mitgliedern ist unter anderem ifolor.

«Mit Honeypot haben wir einen Partner für ein modernes Tech-Recruiting gefunden. Die Plattform ist intuitiv und die hohe Antwortrate der angesprochenen Kandidaten erfrischend – genau das vermisst man im Tech-Bereich häufig. Wir freuen uns, direkt beim Launch mit an Bord zu sein, zusammen mit Honeypot weiter zu wachsen und unsere Kunden damit noch glücklicher zu machen», sagt Thomas Albicker, Head of HR bei ifolor.

Neuer Recruiting-Ansatz und Mitgliedschaftsmodell

Honeypot macht es sich zur Aufgabe, die besonderen Bedürfnisse einer einzelnen Berufsgruppe abzubilden und so die Jobsuche für diese Fachkräfte – und für die Unternehmen, die nach ihnen suchen – einfach und personalisiert zu gestalten. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Beratung. Unternehmen bekommen von den Tech Recruiting Experten bei Honeypot Insights zu kompetitiven Gehältern, Hilfe beim Screening der Talente, Tipps zu Tech Recruiting Best Practices und der Verbesserung des Recruiting Prozesses. Tech-Recruiting ist anders als allgemeines Recruiting und bedarf eines besonderen Verständnisses der Tech-Talente und der Industrie.

Für Unternehmen gibt es verschiedene Mitgliedschaftsmodelle bei Honeypot, die je nach Bedarf der Unternehmen variieren: von einer inkludierten Einstellung pro Jahr bis hin zu Paketen mit einer unbegrenzten Anzahl an Einstellungen über die Plattform. Für IT-Fachkräfte ist Honeypot natürlich kostenfrei.

--

Medienstelle NEW WORK SE für die Schweiz
Oppenheim & Partner GmbH
Stockerstrasse 32
CH-8002 Zürich
Telefon: +41 44 515 65 00
newwork@oppenheim-partner.ch