15. April 2024

„The Elevation of Gravity” – Gaggenau präsentiert sich erneut auf der Milan Design Week

Gaggenau auf dem Fuorisalone der Milan Design Week

Gaggenaus-The-Elevation-of-Gravity-Center-of-Gravity-Evening-01-Kopie.jpeg#asset:1919

Gaggenau, der Hersteller luxuriöser Kücheneinbaugeräte, präsentiert sich nach 2022 erneut auf dem Fuorisalone der Milan Design Week vom 16. bis 21. April 2024. Die Installation „The Elevation of Gravity“ ist auf 1100 Quadratmetern in der Villa Necchi Campiglio zu sehen und bietet ein einzigartiges immersives Erlebnis für die Architektur- und Design-Szene.

Mehr als nur eine Ausstellung

„The Elevation of Gravity“ im Glaspavillon der Villa Necchi ist eine gemeinsam mit der Berliner Kreativagentur Anomaly entwickelte Inszenierung der zeitlosen Anziehungskraft und Faszination der Marke, die gleichzeitig einen neuen Lebensstil präsentieren möchte. Der in ein halbtransparentes Material gehüllte Pavillon ist in zwei gegensätzliche, aber miteinander verbundene Bereiche unterteilt. Dort zeigt sich das harmonische Gleichgewicht zwischen dem Bestehenden und dem Streben nach Neuem.

Auf der einen Seite wird die aktuelle Welt von Gaggenau präsentiert, die zeitgleich als lebendiger Mittelpunkt für alle Besucher dient. Auf der anderen Seite tauchen die Besucher in eine visionäre Inszenierung der aktuellsten Produktinnovationen ein. Diese einmalige Darstellung zeigt neben der vollintegrierten Induktion das neue „Master Piece“ im Bereich der Luxuskühlschränke. Und darüber hinaus gibt es für die Besucher ganz exklusiv und erstmalig einen Blick auf die Gaggenau Ikonen der Zukunft.

Für die Realisierung von „The Elevation of Gravity“ arbeitete Gaggenau erneut in Kooperation mit dem Architekturbüro 1zu33. Zu den weiteren Kooperationspartnern zählen die bayrische Manufaktur Schotten & Hansen – Vermittler zwischen Natur und Architektur, der italienische Natursteinspezialist Salvatori sowie La Marzocco, der Hersteller von high-end Espressomaschinen.

Klanglandschaft und Workshops für ein immersives Erlebnis

Neuland betritt Gaggenau in der Zusammenarbeit mit dem Komponisten Dirk Haubrich. Seine eigens komponierte atmosphärische Klanglandschaft umhüllt die Besucher im ikonischen Glaspavillon. Der angesehene deutsche Komponist hat zudem die Originalmusik für eine moderne Tanzperformance verfasst, die live inmitten der Installation aufgeführt wird. Mit dem Titel „Gravitas“ wurde eigens für diesen Anlass von dem renommierten Choreografen Phillipe Kratz eine Performance entwickelt. Sie füllt die Ausstellungsfläche mit pulsierender Energie und bietet den Besuchern ein immersives Erlebnis.

Zusätzlich bietet Gaggenau während der gesamten Ausstellungswoche spannende Diskussionen, interaktive Sessions, Social Events und Workshops an. In einer Podiumsdiskussion wird beispielsweise der Frage nachgegangen, wie die Grundsätze von Reduktion und Essenz in Architektur und Design zur Bereicherung unseres Lebens beitragen können.

Dr. Peter Goetz, Geschäftsführer von Gaggenau, sagt: „In der Villa Necchi Campiglio werden wir unser kulturelles Statement setzen. Die Installation 'The Elevation of Gravity' verspricht, die Design-Community des Fuorisalone mit ihrer Struktur und ihrem Konzept zu verführen und zu faszinieren. Unsere Gäste werden die Ersten sein, die die nächsten Ikonen von Gaggenau sehen: Eine Evolution des Aussergewöhnlichen, die aus zwei Rahmen und einem Kreis besteht – ein wahres Kunstwerk.“ „The Elevation of Gravity“ ist von Dienstag, den 16. April, bis Sonntag, den 21. April, jeweils von 11:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass ist um 17:00 Uhr.

„Master Piece“ im Bereich der Luxuskühlschränke

Gaggenau präsentiert ferner seine Kühl- und Gefrierkombination RVY492 und somit seine neueste Generation der Vario Kühlgeräte-Serie 400. Im Inneren der Kühl- und Gefrierkombination setzen die Oberflächen aus dunklem, gebürstetem Edelstahl ein Statement. Sie harmonieren hervorragend mit den soliden Elementen aus anthrazitfarbenem Aluminium. Das Gerät und seine Lebensmittel werden darüber hinaus durch die warmweisse, blendfreie LED-Beleuchtung in Szene gesetzt. Massgebend an diesem neuen Lichtkonzept ist, dass ganz individuell einzelne Bereiche beleuchtet oder verdunkelt werden können. Um Lebensmittel so lange wie möglich frisch zu halten, verfügt die neue Kühl- und Gefrierkombination über fünf Klimazonen. Die Frischkühlschubladen, die sich über die komplette Kühlgeräte-Breite erstrecken, sind voll ausziehbar, regulieren die Luftfeuchtigkeit und schliessen sanft, um empfindliche Lebensmittel zu schützen.

Das Kühlgerät verfügt zudem über eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten, die eine ideale Luftfeuchtigkeit und Temperatur für jedes Lebensmittel bieten. Mit dem Home Connect System lässt sich der Kühlschrank jederzeit vom Smartphone oder Tablet steuern und überprüfen. Integrierte Innenkameras ermöglichen es, auch unterwegs im Blick zu behalten, welche Lebensmittel sich im Kühlschrank befinden – selbst in die Schubladen. Diese neue Generation schafft ein einzigartiges Gesamterlebnis und macht Luxus erlebbar.

Ästhetik und Funktionalität vereint

Mikkel Brandt Bugge, Industrial Designer bei Gaggenau, erläutert: „Bei Gaggenau ist es ein fester Bestandteil des Designs, dass Ästhetik und Funktionalität eine perfekte Komposition bilden – das spiegelt auch unsere traditionsreiche Geschichte wider. Jedes einzelne Design-Element, einschliesslich der neuen Kühlgeräte-Generation, wird bis ins kleinste Detail ausgearbeitet. Die Verwendung sorgfältig ausgewählter Materialien, Farben und Oberflächen führt zu einem harmonischen Gleichgewicht zwischen aussergewöhnlicher Schönheit und praktischer Funktionalität.“ Sven Baacke, Head of Design bei Gaggenau, fügt hinzu: „Die Verbindung von Ästhetik und Funktionalität ist viel mehr als nur Mittel zum Zweck. Es geht vielmehr darum, die Sichtbarkeit von Gerät und Technik auf ein kleinstes Minimum zu reduzieren und gleichzeitig Spitzenleistung zu erbringen. Das bedeutet den Kühlschrank nicht als blosses Gerät, sondern als vollwertiges Möbelstück und zugleich „Master Piece“ anzusehen.“ Die Markteinführung der neuen Kühl- und Gefrierkombination RVY492 ist für Sommer 2024 geplant.

Bildmaterial zum Event finden Sie hier und Produktebilder hier.

Pressestelle BSH Hausgeräte AG
OPPENHEIM & PARTNER GmbH
Tina Olivia Seiler
Telefon +41 44 515 65 00
ts@oppenheim-partner.ch