23. Februar 2021

TV Umsatzvolumen von TCL Electronics im Jahr 2020 erreicht ein neues Rekordniveau

TCL Electronics Holdings Limited ("TCL Electronics" oder "das Unternehmen", HKSE Börsencode: 01070.HK) kündigte an, dass das Umsatzvolumen der TCL-Marke TV im vierten Quartal 2020 (Oktober bis Dezember) im Vorjahresvergleich um 20,2% auf 6,61 Millionen Geräte anstieg.

Über das gesamte Jahr 2020 (von Januar bis Dezember) gesehen erreichte das Umsatzvolumen 23,93 Millionen Geräte, was im Vorjahresvergleich einem Zuwachs um 15,9% entspricht. Mit diesem neuen Rekord wurden die Umsatzziele übertroffen.

Trotz der COVID-19 Pandemie im Jahr 2020 konnte das Unternehmen seine globalen Produktionskapazitäten und die Vorteile der vertikalen Integration bei den Industrieabläufen nutzen, um sofort bei der Erholung der Märkte, Verkaufschancen zu ergreifen. Das Umsatzvolumen der TCL Marke TV blieb im gesamten Jahr 2020 auf einem entschiedenen Wachstumskurs. Gleichzeitig setzte das Unternehmen weiter auf eine Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit seiner Produkte und der Durchschlagskraft seiner Marke sowie auf eine Verbesserung seiner Sortimentsaufstellung. Das Umsatzvolumen seiner Smart TVs und 4K TVs stieg im Vorjahresvergleich um jeweils 24,1% und 26,3%. Die Anteile von Smart TVs und 4K TVs stiegen im Vorjahresvergleich um jeweils 6,0 und 4,5 Prozentpunkte und erreichten somit einen Anteil von jeweils 91,3% und 55,6% des Gesamtumsatzvolumens. Mit einem Wachstum um 2,8 Prozentpunkte im Vorjahresvergleich erreichte der Anteil von Quantum Dot TV-Geräten, die in erster Linie an Überseemärkte verkauft wurden, 3,4%. Mit der fortschrittlichsten Mini-LED Hintergrundbeleuchtungstechnologie startete das Unternehmen als erstes in der Branche die Massenproduktion von Mini-LED TV-Geräten und war so auf Umsatzebene bei den Mini-LED TV-Geräten branchenführend.

Auf den Überseemärkte erreichte das jährliche Umsatzvolumen der TCL-Marke TV des Unternehmens 17,13 Millionen Geräte, was im Vorjahresvergleich einem Anstieg um 27,2% entspricht; gleichzeitig erzielte sie auch auf den meisten regionalen Märkten starke Umsatzanstiege. In Nordamerika stieg ihr jährliches Umsatzvolumen gegenüber dem Vorjahr um 25,4%. In Europa stieg das Umsatzvolumen im Jahr 2020 im Vorjahresvergleich um 66,0%. Besonders hoch war das Umsatzvolumen mit jeweils 20,7%, 24,2% und 85,6% in Frankreich, Italien und Nordeuropa. Auf den aufstrebenden Märkten erweiterte das Unternehmen seine Vertriebskanäle, was zu einem Anstieg des Umsatzvolumens im Jahr 2020 um 19,4% führte. Insbesondere das Umsatzvolumen in Japan, Brasilien, Australien, Indonesien und Russland stieg um jeweils 181,3%, 67,9%, 45,9%, 40,8% und 31,4%.

Der Umsatz in der Volksrepublik China setzte seinen Wachstumskurs im vierten Quartal 2020 fort und erreichte im Vorjahresvergleich ein Wachstum von 7,5% und im Quartalsvergleich von 34,4%. Das Umsatzvolumen ging im Jahr 2020 mit 6,8 Millionen Geräten leicht zurück. Dies ist in erster Linie auf die Schliessung der meisten Offline-Geschäfte im Februar und März aufgrund der COVID-19 Pandemie zurückzuführen, was Verkaufsflauten im ersten Quartal zur Folge hatte. Smart TVs und 4K TVs standen für jeweils 92,0% und 63,7% des Umsatzvolumens des vierten Quartals sowie für 89,8% und 64,2% des Umsatzvolumens des Jahrs 2020, was im Vorjahresvergleich einem Anstieg um jeweils 6,9 und 4,3 Prozentpunkte entspricht. Das Unternehmen setzte die Optimierung seiner Sortimentsaufstellung und der Struktur seines Vertriebskanals in der Volksrepublik China fort, um seine Wettbewerbsfähigkeit weiter zu verbessern.

Das Geschäft mit Smart Mobile und vernetzten Geräten wurde im September 2020 erstmals konsolidiert. Das Umsatzvolumen von Smart Mobile und vernetzten Geräten erreichte zwischen September und Dezember 2020 11,7 Millionen Geräte, was gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum einem Anstieg um 14,1% entspricht.

2020 erweiterte das Unternehmen die Nutzerbasis für das Internet-Geschäft. Zum 31. Dez. 2020 erreichte die monatliche Zahl der aktiven Nutzer 17,91 Millionen was im Vorjahresvergleich einem Anstieg um 15,5% entspricht.

TCL Electronics hat es sich zum Ziel gesetzt, die Smart Display Branche weiterzuentwickeln und Nutzer in aller Welt zu erreichen. Der weltweite Marktanteil des Unternehmens verzeichnete in den vergangenen drei Jahren einen stetigen Anstieg. In den ersten drei Quartalen des Jahrs 2020 zählte das Unternehmen auf der Ebene der Umsatzvolumen zu den 3 wichtigsten Anbietern von Marken-TV-Geräten. Als führender chinesischer Stakeholder der Smart Display Branche unternahm das Unternehmen konzertierte Anstrengungen zur Bekämpfung der COVID-19 Pandemie. So ist es ihm gelungen, sein Umsatzziel im Jahr 2020 erfolgreich zu übertreffen. Im Jahr 2021 wird es die F&E und die Produktinnovation weiter fördern und sich dabei sowohl auf AI als auch auf fortschrittliche Display-Technologien wie Mini-LED, 8K und Quantum Dot konzentrieren. In der Zwischenzeit baut es seinen globalen Marktanteil weiter aus und konsolidiert seine Führungsstellung. Neben der Konzentration auf das Internet-Geschäft wird das Unternehmen besonderes Augenmerk auf seine „AI x IoT“-Strategie legen, um ein weltweit führendes Smart Technology-Unternehmen zu werden und Werte für seine Aktionäre zu schaffen.

Medienkontakt:
OPPENHEIM & PARTNER GmbH
Ladina Moser
Stockerstrasse 32
8002 Zürich
Telefon +41 44 515 65 00
lm@oppenheim-partner.ch