20. Juni 2019

VALSER lanciert als erstes Schweizer Mineralwasser PET-Flaschen aus 100 Prozent rezykliertem Material

VALSER baut seine Rolle als Nachhaltigkeitspionier weiter aus: Als erstes Schweizer Mineralwasser überhaupt verwendet VALSER ausschliesslich PET-Flaschen aus 100 Prozent rezykliertem Material (rPET). «Schön di wieder z’gseh» heisst es passenderweise neu auf der Etikette der 0.5 Liter Flasche VALSER Prickelnd. Bis Herbst 2019 wird dann das gesamte PET-Sortiment der Traditionsmarke umgestellt. Ein grosser Schritt für mehr Nachhaltigkeit, der in diesem Ausmass hierzulande noch keinem Getränkehersteller gelungen ist.

VALSER ist das nachhaltigste Mineralwasser der Schweiz. Dies aufgrund der Einführung von 100 Prozent rPET – aber nicht nur. Die Traditionsmarke ist bereits durch die gezielte Zusammenarbeit mit hiesigen Partnern zum Nachhaltigkeitspionier geworden. Der Sprudel im Wasser beispielsweise stammt von Climeworks, einem ETH Spin-off, welches das CO2 aus der Luft holt. Zudem kooperiert VALSER mit renommierten Institutionen wie dem Beratungsunternehmen Swiss Climate oder der Schweizer Entwicklungsorganisation Helvetas.

100 Prozent rPET als historischer Schritt
Nun geht VALSER noch weiter, stellt als erstes Schweizer Mineralwasser auf 100 Prozent rezykliertes PET um und schliesst dadurch den Flaschenkreislauf. Die Einführung beginnt ab sofort mit der 0.5 Liter Flasche VALSER Prickelnd. Bis Herbst 2019 werden dann sämtliche PET-Flaschen zu 100 Prozent aus rezykliertem Material bestehen. Ein historischer Schritt, nicht nur im nationalen, sondern auch im internationalen Kontext, denn bis anhin ist die Einführung von 100 Prozent rPET nur ganz wenigen Getränkeherstellern gelungen. In der Tat verzichten die meisten Hersteller nach wie vor gänzlich auf rPET und verwenden für ihre Flaschen ausschliesslich neues PET. Ermöglicht wird die Umstellung auch durch die hohe Sammeldisziplin der Schweizer Bevölkerung. Bereits heute werden 83 Prozent aller PET Flaschen retourniert. Die rasante technische Entwicklung hilft nun, dass rPET im grösseren Stil verwendet werden kann.

Patrick Wittweiler, Nachhaltigkeitsverantwortlicher bei Coca-Cola HBC Schweiz AG: «Nachhaltigkeit ist nicht nur für uns, sondern auch für unsere Konsumenten und unsere Kunden ein sehr wichtiger Aspekt. Aus diesem Grund arbeiten wir seit Jahren an unserer Nachhaltigkeitsagenda und setzen alles daran, unseren ökologischen Fussabdruck weiter zu senken. Die Umstellung auf 100 Prozent rPET ist ein Meilenstein in dieser Agenda, auf den wir sehr stolz sind.»

Deutliche Verbesserung der CO2-Bilanz
rPET ist eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Kunststoffverpackungen. Durch das Einsammeln und Wiederverwerten von gebrauchten PET-Flaschen wird nicht nur Abfall minimiert, es werden auch CO2-Emissionen vermieden. In der Tat geht mit der Umstellung auf 100 Prozent rPET eine signifikante Reduktion des CO2-Verbrauchs einher. Im Vergleich zu Flaschen aus Neu-PET, ganz ohne Anteil von rezykliertem Material, sinkt der CO2-Ausstoss um bis zu 75 Prozent. Für VALSER, dessen Flaschen zuletzt einen rPET-Anteil von 36 Prozent hatten, bedeutet die Umstellung eine CO2-Reduktion von 64 Prozent. Im Jahr 2020 wird VALSER rund 2'000 Tonnen CO2 einsparen können.

Nadia Damaso und Karen Fleischmann als neue VALSER-Gesichter
Das vielfältige Engagement von VALSER im Bereich der Nachhaltigkeit wird künftig durch die bekannte Bündner Kochbuchautorin Nadia Damaso und das international erfolgreiche Model Karen Fleischmann repräsentiert. Beide leben ebenso bewusst wie naturverbunden und setzten sich in ihren Berufen für einen nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen ein. Im Rahmen einer längerfristigen Partnerschaft werden Damaso und Fleischmann VALSER zur Seite stehen und der Marke als Nachhaltigkeits-Ambassadorinnen ein Gesicht verleihen.