23. September 2019

Zentralschweizer Duo DAENS gewinnt den 15. MyCokeMusic Soundcheck

Das Zwei-Mann-Duo DAENS aus Uri und Schwyz gewinnt den MyCokeMusic Soundcheck 2019. Sie überzeugten am Samstagabend in der Zürcher Härterei sowohl das Publikum als auch die Jury des grössten Newcomer-Musikwettbewerbs der Schweiz. DAENS setzte sich gegen z The Freshman, AVA und The Brothers Whay durch. Der Sieg bringt DAENS Startkapital sowie ein Jahr lang professionelle Beratung und projektive Unterstützung durch die «Gadget Entertainment AG» im Wert von 50'000 Franken. Als Highlight des Abends sorgten neben den vier Finalisten die «Coca-Cola Music Squad» mit Bastian Baker, Stefanie Heinzmann, Loco Escrito, Nemo, Nickless, Alejandro Reyes, Veronica Fusaro und Damian Lynn mit einem exklusiven Showcase für Stimmung.

In diesem Jahr suchte Coca-Cola zum fünfzehnten Mal in Folge nach dem neuen, grossen Talent der Schweizer Musikszene. Über zweihundert Acts jeglicher Stilrichtungen – von Pop-Artists über Rapper hin zu Rock-Bands – haben sich für den MyCokeMusic Soundcheck beworben.

Die zwölf besten Musiktalente hat die Jury um Rapper Stress, Radiomoderatorin Betina Bestgen, «Sony Music»-Chefin Julie Born, Musikmanager Reto Lazzarotto und «Coca-Cola»-Senior-Brand-Manager Stefan Rothenbühler in den Halbfinal gewählt. In einem zehntätigen Online-Voting hat das Publikum dann entschieden, welche vier Acts beim grossen Finale dabei sein dürfen. Nun steht der Gewinner fest: Das Rennen gemacht hat das Zentralschweizer Duo DAENS. DAENS sorgte in der prall gefüllten Zürcher Härterei für Stimmung und überzeugte damit neben den zahlreichen Fans auch die Jury. Auf dem zweiten, dritten und vierten Platz landeten z The Freshman, AVA und The Brothers Whay, welchen Checks im Wert von 5’000, 3’000 und 1’000 Franken überreicht wurden.

Mit dem Sieg am MyCokeMusic Soundcheck sichert sich DAENS einen «Karriere-Boost» im Wert von 50’000 Franken, der sich aus einem Preisgeld von 20’000 Franken in bar sowie einem Jahr lang professioneller Beratung und projektiver Unterstützung im Wert von 30’000 Franken durch die «Gadget Entertainment AG» zusammensetzt. Die renommierte Management-Agentur betreut unter anderem Schweizer Musiker wie Stress, Baschi, Hecht, Pegasus, Dabu Fantastic und viele mehr. Im Zentrum stehen ein individuelles Coaching und Management, Medientermine sowie Studioaufnahmen.

Am Finale der 15. Jubiläumsausgabe hielt der MyCokeMusic Soundcheck ein besonderes Highlight bereit: Neben den vier Finalisten brachte ein exklusives Showcase der «Coca-Cola Music Squad» mit Bastian Baker, Stefanie Heinzmann, Loco Escrito, Nemo, Nickless, Alejandro Reyes, Veronica Fusaro und Damian Lynn die Härterei ordentlich zum Kochen.