23. September 2020

MACH lanciert ersten Sportschlitten für Freizeitrodler

Der Schweizer Ski Brand MACH lanciert mit dem BLACK HAWK seinen ersten Hightech Schlitten und setzt dabei als weltweit erster Produzent auf eine Konstruktion aus der Skiproduktion. Der äusserst bequeme, schnelle und leichte Sportschlitten für Freizeitrodler garantiert dank den breiten Kunststoffkufen bei allen Schneebedingungen maximalen Fahrspass. Die innovative, neuartige Konstruktion und das moderne Design stammen vom Solothurner Industriedesigner Yves Aeschbacher. In aufwändiger Handarbeit wird der BLACK HAWK von der sozialen Stiftung Wendepunkt nachhaltig in der Schweiz hergestellt.

Den Schlitten neu zu erfinden ist eine Herkules-Aufgabe. Aber genau dieses Ziel steckte sich Industriedesigner Yves Aeschbacher, als er sich an die Entwicklung des BLACK HAWK machte. Während die Skiindustrie ihre Produkte in den letzten Jahren stetig weiterentwickelte, blieb die Schlittenproduktion ohne nennenswerte Innovationen. Der neuartige Rodler sollte schneller, sicherer und besser stapelbar sein, dabei nachhaltig und sozial verantwortlich produziert werden.

Einzigartiges Fahrgefühl bei maximaler Sicherheit

Vom Beginner bis zum Könner – der Fahrspass und die Sicherheit stehen beim BLACK HAWK im Mittelpunkt. Die Kufen aus verschleissfesten Skibelägen verbessern die Gleiteigenschaften des Schlittens markant. Dies führt zu höheren Tempi insbesondere in flachen Passagen – mehr fahren, weniger gehen. Der Rodler ist aus Sicherheitsgründen als Einsitzer konstruiert. Dadurch ist er agil und lässt sich einfach und präzise lenken. Einzigartig ist auch die Steuermethode: Eine Mischung aus traditionellem «Davoser» und beweglichem Rodeln. Der Sitz ist für den Fahrer ergonomisch und bequem positioniert und absorbiert Schläge von Unebenheiten.

Hightech made in Switzerland

Im BLACK HAWK steckt viel Schweiz. Die einzigartige Konstruktion mit verpresstem, statt gebogenem Holz stammt aus der Skiproduktion und ist weltweit einzigartig. Dabei besteht der Kern aus verleimter Schweizer Buche der Aargauer Holzverarbeitungsexperten der Hess & Co. AG. Bekannt ist die Firma Hess unter anderem für ihre stabilen Skikerne, welche auch in allen MACH SKI verbaut werden. Die Verbindungsteile aus Metall stammen vom Familienbetrieb W.&O. Geiser AG aus Roggwil. Ein Grossteil der Handarbeit fällt später bei der sozialen Stiftung Wendepunkt und der Werkstätte Murghof an. Unterstützt wird damit die berufliche und soziale Integration unterschiedlichster Menschen. So werden beispielsweise die Sitzbezüge aus Polyestergewebe im Blachenatelier von Murghof hergestellt. Fräs- und Lackierarbeiten, sowie die gesamte Endmontage, werden von der Stiftung Wendepunkt übernommen.

Bei einer Länge von 1.15 Meter wiegt der BLACK HAWK gerade mal 6.8 Kilogramm. Platzsparend lässt sich der Schlitten aneinanderreihen oder aufeinanderstapeln, optimal für Fachgeschäfte oder Bergbahnen. Um für sich oder seine Liebsten ein echtes Unikat zu kreieren, kann der Sitzbezug ausserdem individuell gestaltet werden.

Der limitierte Schlitten MACH BLACK HAWK ist in drei Farben schwarz, braun und pink zu einem Preis ab CHF 399.- bei ausgesuchten Sportgeschäften wie Bayard Sport Zermatt, TopSecret Davos oder Schmid Sport Arosa erhältlich. Oder er kann bei diversen Vermietungen wie in Adelboden Tschentenalp, Grindelwald First oder Gstaad gemietet werden.

Hochauflösendes Bildmaterial finden Sie unter:

https://www.dropbox.com/sh/k0zoi4szt8hjvh2/AAD0ZsyMI5K_K5pxZ0iqHjfga?dl=0

Das Video zum Schlitten finden Sie unter:

https://www.youtube.com/watch?v=gyOOI2J6HK8&feature=youtu.be


Für weitere Auskünfte:

MACH SKI
Alex Maienfisch
Alte Zellulosefabrik
Attisholzstrasse 10
4533 Riedholz
Telefon: +41 32 622 48 41
E-Mail: info@machski.ch
Web: www.machski.ch