5. März 2024

«SOLE» – Micasa und Sula lancieren gemeinsame Kollektion

Das Schweizer Einrichtungshaus Micasa und das Zürcher Designstudio Sula lancieren gemeinsam eine limitierte Kollektion. Mit ihren sanften Farbverläufen erinnert «SOLE» an Sonnenauf- und -untergänge am See und deren Reflexionen im Wasser.

Micasa-x-SULA_SOLE_Mood-1.jpeg#asset:1902

Die Kollektion aus Wohnaccessoires und Outdoor-Möbeln verströmt Freude und Optimismus – und passt in jedes Zuhause. Nach der Kooperation mit der SBB und dem Museum für Gestaltung Zürich ist SOLE die zweite Kollaboration, die Micasa in diesem Jahr auf den Markt bringt. SOLE ist ab dem 19. März exklusiv bei Micasa erhältlich, Mitte April wird sie zudem auf der Milano Design Week dem internationalen Publikum vorgestellt.

«SOLE weckt die Sehnsucht nach Ferien und Feierabend, nach den unbeschwerten Tagen im Leben, an denen man die Füsse im kalten Wasser baumeln lässt», sagt Nadja Stäubli, Creative Director und Gründerin von Sula. Ihr ist es wichtig, ein Design zu schaffen, das glücklich macht, für alle zugänglich ist und in jeden Haushalt passt. Diese gemeinsamen Werte sind laut Micasa Creative Director Maxime Zenderoudi die Basis für die Kollaboration mit dem Brand: «Optimismus und Einfachheit finden sich in allen Designs von Sula wieder. Beide sind auch zentrale Werte von Micasa.»

SOLE besteht aus 48 Produkten, die in enger Kollaboration entstanden sind, aber allesamt die unverkennbare Handschrift von Sula tragen. Neben Wohnaccessoires wie Bettwäsche, Kissen oder Geschirr umfasst die Kollektion auch alles, was man für einen Sommertag am Wasser braucht. Dazu zählen beispielsweise Strandtücher und -tasche, wie auch Sonnenschirme und Liegen. Die Farbpalette reicht von sanftem Aquamarin und Rosa über Mintgrün bis hin zu tiefem Himmelblau und einem besonderen Rotton, der an Sonnenuntergänge erinnert. Dabei ist die Kollektion voller Überraschungen: Gewisse Produkte aus der Kollektion lassen sich leicht mitnehmen, andere sind beidseitig verwendbar und lassen sich in jede Umgebung integrieren. Ob man nun tatsächlich Sicht auf den See hat oder nicht, SOLE schafft es, die damit verbundene Stimmung zu verströmen.

Gutes Design demokratisieren
Kollaborationen wie jene mit Sula sind eine der tragenden Säulen in der neuen Strategie der Marke Micasa. In ihnen manifestiert sich die neue, deutlich stärkere Designausrichtung des Möbelhändlers. Seit Anfang des Jahres hat Micasa nun bereits zwei Collabs auf den Markt gebracht; weitere werden folgen. Maxime Zenderoudi: «Wir haben eine klare Mission: Gutes Schweizer Design zu demokratisieren und für alle zugänglich zu machen.»

Dass Micasa und Sula die SOLE Kollektion an der Milano Design Week einem internationalen Publikum präsentieren, bestätigt den eingeschlagenen Weg des Einrichtungshauses. Vom 15. bis 21. April wird die Kollektion als immersive Installation im House of Switzerland Milano gezeigt. Während dieser Woche wird Mailand zum Zentrum für Interior-, Produkt- und Objektdesign, wo das House of Switzerland Milano als Treffpunkt für aufstrebende Designer, unabhängige Studios, etablierte Marken und Hochschulen die Vielfalt des Schweizer Designs repräsentiert. Die kuratierte Gruppenausstellung zum Thema «Joy» wird von der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und Präsenz Schweiz in der Casa degli Artisti präsentiert.

Weitere Informationen zum Auftritt an der Milano Design Week finden sich hier.

SOLE ist ab 19. März für eine begrenzte Zeit exklusiv in allen Micasa-Filialen sowie im Onlineshop unter www.micasa.ch erhältlich.

Hochaufgelöstes Bildmaterial: https://we.tl/t-kNps7GgsHY

Pressekontakt
Carmela Schuler
Migros Fachmarkt AG
058 570 13 31
carmela.schuler@mfmag.ch

Céline Hurschler
Oppenheim & Partner GmbH | Pressestelle Micasa
044 515 65 00
ch@oppenheim-partner.ch