12. Juli 2023

Starkes Auftaktquartal: IT-Konzern Tata Consultancy Services meldet robuste Auftragslage und Anstieg des Nettogewinns um 10,6 Prozent

Das indische IT-Beratungsunternehmen Tata Consultancy Services (TCS) hat seine Zahlen für das erste Quartal bekanntgegeben.

tcs_color.png#asset:1429

Der Umsatz erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr auf währungsbereinigter Basis um 7 Prozent auf 7,226 Milliarden US-Dollar. Das Nettoergebnis stieg um 10,6 Prozent auf 1,347 Milliarden US-Dollar.

Angetrieben wurde das globale Wachstum durch die anhaltend hohe Nachfrage nach Cloud-Modernisierung, Cybersicherheit, IoT und Digital Engineering. Unter den Hauptmärkten war Grossbritannien mit einem Wachstum von 16,1 Prozent führend. Eine besonders hohe Nachfrage wurde im ersten Quartal in den Branchen Life Science und Healthcare (+10,1 Prozent) sowie Manufacturing (+9,4 Prozent) verzeichnet.

„Es ist sehr erfreulich, das neue Geschäftsjahr mit einer Reihe von bedeutenden Geschäftsabschlüssen zu beginnen. Wir bleiben zuversichtlich, was die langfristige Nachfrage nach unseren Dienstleistungen angeht, die durch neue Technologien angetrieben wird. Um diese Chancen bestmöglich zu nutzen, investieren wir frühzeitig in den Aufbau von Kapazitäten für diese neuen Technologien sowie in Forschung und Innovation“, sagte K Krithivasan, Chief Executive Officer und Managing Director.

Regionen: Unter den Hauptmärkten war Grossbritannien mit einem Wachstum von 16,1 Prozent führend. Nordamerika legte um 4,6 Prozent zu, Kontinentaleuropa um 3,4 Prozent. In den Schwellenländern wuchs der Nahe Osten um 15,2 Prozent, Indien um 14 Prozent, Lateinamerika um 13,5 Prozent und Afrika um 7,8 Prozent und der asiatisch-pazifische Raum um 4,7 Prozent.

Branchen: Massgeblich verantwortlich für das Wachstum im 1. Quartal waren die Branchen Life Science und Healthcare, die um 10,1 Prozent gewachsen sind sowie Manufacturing (+9,4 Prozent). Andere vertikale Branchen legten im einstelligen Bereich zu. Einzelhandel und CPG wuchsen um 5,3 Prozent, Technologie & Dienstleistungen um 4,4 Prozent, BFSI um 3 Prozent, Kommunikation und Medien um 0,4 Prozent.

Dienstleistungen: Das Wachstum im ersten Quartal des Finanzjahres 2023/2024 wurde von den Bereichen Cloud, Cybersicherheit, IOT und Digital Engineering angeführt.

Branchenübergreifend besteht ein starkes Interesse an einer Zusammenarbeit mit TCS, um generative KI-Anwendungsfälle in den Bereichen Produktivitätssteigerung, Content Creation und Bereicherung der Kundeninteraktionen durch personalisierte Erfahrungen zu erforschen. TCS unterstützt diese frühen Initiativen durch sein Co-Innovations-Netzwerk.

TCS ist der Ansicht, dass sich das volle Potenzial der generativen KI am besten durch eine ganzheitliche unternehmensweite Initiative ausschöpfen lässt, die die Bereiche Wirtschaft, Recht, Risiko und Compliance, Forschung und Innovation umfasst, und nicht durch die Realisierung mehrerer Einzellösungen. TCS hat ein Beratungsangebot auf den Weg gebracht, das Kunden bei der Entwicklung einer ganzheitlichen Strategie, eines Business Case und eines Plans für die unternehmensweite Einführung von generativer KI unterstützt.

Die Nachfrage nach Consulting & Services Integration konzentriert sich bei Unternehmen auf ERP-Cloud-Plattformen, unter anderem mit den Schwerpunkten E-Commerce, Kundenerfahrung, digitaler Arbeitsplatz und Analytik und Transformation der Fertigung.

Im Bereich der Cloud-Dienstleistungen investieren Kunden weiterhin in den Aufbau einer starken Cloud-Basis, um Innovation voranzutreiben. Cloud-Migration, Datenmodernisierung und Anwendungsmodernisierung in Verbindung mit neuen digitalen Technologien wie KI treiben das Wachstum weiter voran.

Im Bereich Cognitive Business Operations geht der Trend weiterhin zur Konsolidierung von Anbietern, da Kunden ihre Dienste mit einem strategischen Partner bündeln, um die Effizienz und die Ausfallsicherheit zu erhöhen. Die Kunden konzentrierten sich ebenfalls auf die Verbesserung des Mitarbeitererlebnisses und die Umgestaltung des Infrastrukturbetriebs.

Mitarbeiter: TCS beschäftigt 615.318 Mitarbeiter (Stand: 30. Juni 2023). Das entspricht einem Nettozuwachs von 523 im ersten Quartal. Die Belegschaft umfasst 154 Nationalitäten. Der Frauenanteil liegt bei 35,8 Prozent. Die Fluktuationsrate bei den IT-Services war im vergangenen Jahr weiterhin rückläufig und lag im ersten Quartal bei 17,8 Prozent.

Patente: Bis zum 30. Juni 2023 hat das Unternehmen 7.447 Patente angemeldet und 3.004 Patente erteilt bekommen, 126 davon im ersten Quartal.

Weitere Informationen zu den Quartalszahlen entnehmen Sie bitte der globalen Pressemitteilung.

Tata Consultancy Services weltweit
Tata Consultancy Services ist seit mehr als 50 Jahren Partner global agierender Unternehmen für IT- Dienstleistungen, Beratung und Unternehmenslösungen. TCS bietet ein integriertes und beratungsorientiertes Portfolio einschliesslich branchenspezifischer und auf den Kunden zugeschnittener Lösungen für Geschäfts-, Technologie- und Entwicklungsleistungen. Agile Methoden sind bei TCS der Standard und das ortsunabhängige Liefermodell setzt neue Massstäbe für die Softwareentwicklung. Als Teil der Tata Group, der grössten multinationalen Unternehmensgruppe Indiens, beschäftigt TCS über 614.000 Mitarbeiter in 55 Ländern. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz in Höhe von 27,9 Milliarden US-Dollar (Stichtag: 31. März 2023). Es ist in Indien an der BSE (früher Bombay Stock Exchange) und NSE (National Stock Exchange) notiert. Mit seiner Haltung zum Klimawandel und des mehrfach ausgezeichneten sozialen Engagements auf der ganzen Welt ist TCS in führenden Nachhaltigkeitsindizes aufgelistet. Weitere Informationen: www.tcs.com.

Tata Consultancy Services in der Schweiz
Tata Consultancy Services ist seit 1985 in der Schweiz tätig. Über 95 Kunden vertrauen auf die Technologie- und Branchenexpertise des IT-Dienstleisters, darunter 16 Unternehmen aus dem SMI. Für die enge Zusammenarbeit mit Kunden ist TCS an drei Standorten in Zürich, Nyon und Basel vertreten und betreibt ein Private Banking Center of Excellence in Zürich. Laut einer Studie der beiden Analysten Firmen Whitelane Research und Navisco ist TCS der IT-Dienstleister mit der höchsten Kundenzufriedenheit in der Schweiz. Das Unternehmen wurde zudem vom Top Employers Institute als hervorragender Arbeitgeber ausgezeichnet.Für weitere Informationen besuchen Sie www.tcs.com und folgen Sie den globalen Nachrichten von TCS unter @TCS.

Pressekontakt:
Ladina Moser
E-Mail: lm@oppenheim-partner.ch
Telefon: +41 44 515 65 00