21. September 2023

VOLVO ART SESSION Opening Night: Ein Abend im Zeichen von Ethik und AI

Rund 500 Gäste sind heute Donnerstag der Einladung an den Eröffnungsabend der VOLVO ART SESSION 2023 gefolgt. Unter dem Leitmotiv «Ethics and AI: Shaping a Sustainable Future» widmet sich die Veranstaltung den drängendsten ethischen Fragen in Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz (AI).

Neben inspirierenden Auftritten von AI-Expertin Dr. Charlotte Stix und AI-Artist Sougwen Chung gab es am Eröffnungsabend immersive Kunstwerke der Künstlerkollektive Ouchhh und LedPulse zu sehen. Insbesondere der imposante, über sechs Meter hohe «Datamonolith» von Ouchhh, der Daten aus zehn Jahren VOLVO ART SESSION zu Visualisierungen verarbeitet, vermochte das Publikum zu beeindrucken. Die Ausstellung der VOLVO ART SESSION ist noch bis Samstag, 17.00 Uhr, für alle Interessierten frei zugänglich.

Bei Technologien der künstlichen Intelligenz handelt es sich kaum mehr um reine Zukunftsmusik. Tools wie ChatGPT oder Midjourney sind inzwischen in unserem Alltag angekommen und für manche kaum mehr wegzudenken. Doch diese Entwicklung macht es zunehmend erforderlich, sich mit der ethischen Komponente von AI zu befassen. Genau dies taten am Eröffnungsabend der VOLVO ART SESSION die renommierte Wiener Wissenschaftlerin Dr. Charlotte Stix und AI-Artist Sougwen Chung. Stix ging im Rahmen eines Podiumsgesprächs mit W.I.R.E-Gründer Stephan Sigrist auf Fragen der Regulierung ein: «AI wird zunehmend in allen Bereichen unseres Lebens eingesetzt und sie kennt keine nationalen Grenzen. Es gilt entsprechend, zu einem gemeinsamen Verständnis von AI und ihrer Verwendung zu finden.» Artist Sougwen Chung reflektierte in einer Lecture Performance Chancen und Risiken von AI in Zusammenhang mit der Schaffung von Kunst: «Ich sehe den Vorteil von AI darin, dass sie mehr Menschen dazu bringt, sich mit der Schnittstelle zwischen menschlicher Kreativität und Maschine auseinanderzusetzen.»

Ouchhh und LedPulse beeindrucken mit AI-gesteuerter Kunst
Darüber hinaus konnten die Gäste eindrückliche AI-gesteuerte Kunst erleben. Das international bekannte Künstlerkollektiv Ouchhh präsentierte das Werk «EchoLith: A Volvo x Ouchhh AI Data Sculpture Journey» – ein interaktives Erlebnis, das die Besuchenden durch ein leuchtendes Labyrinth zu einem über sechs Meter hohen Monolithen führt. Das Werk nimmt die Energie der Anwesenden wahr, ergänzt sie durch Archivdaten aus zehn Jahren VOLVO ART SESSION und erschafft so multisensorische Datenskulpturen. Für ein nicht minder beeindruckendes visuelles Erlebnis sorgte das Team von LedPulse. Mit «Coexist» zeigte es eine immersive Installation aus volumetrischen LED-Modulen, die mit den Besuchenden interagiert und an ein riesiges Lebewesen erinnert.

«Dass künstliche Intelligenz in Zukunft einen grossen Einfluss auf die Menschheit haben wird, steht ausser Frage. Entscheidend ist, was wir daraus machen», sagt Helen Hu, Managing Director Volvo Car Switzerland. «Wir stehen am Anfang eines langen gesellschaftlichen Diskurses, und wenn wir mit der VOLVO ART SESSION nur schon einen kleinen Teil zu diesem beitragen, freut uns das enorm.»

Nationale Premiere für den Volvo EX90
Am Eröffnungsabend wurde zudem der neue vollelektrische SUV von Volvo, der EX90, zum ersten Mal dem Schweizer Publikum präsentiert. Die diesjährige VOLVO ART SESSION bietet den perfekten thematischen Rahmen, um das Debut des neuen Volvo Flaggschiffs zu feiern. Schliesslich setzt der Volvo EX90 nicht nur hinsichtlich Ästhetik und Effizienz neue Massstäbe, sondern – mitunter dank AI-basierter Technologie – auch bei der Fahrzeugsicherheit. «Er ist ein intelligenter Computer auf Rädern und markiert in vielerlei Hinsicht den Beginn eines neuen Zeitalters», freut sich Helen Hu.

VOLVO ART SESSION für alle Interessierten frei zugänglich
Die VOLVO ART SESSION 2023 im Schiffbau Zürich ist für das interessierte Publikum am Freitag, 22. und Samstag, 23. September, von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr respektive 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr frei zugänglich. Ausschnitte der Lecture Performance von Sougwen Chung und des Podiumsgesprächs mit Charlotte Stix werden per Videoaufzeichnung zugänglich gemacht. Interessierte können sich unter www.volvoartsession.com kostenlos registrieren.

Weitere Informationen zur VOLVO ART SESSION: www.volvoartsession.com und instagram.com/volvoartsession

Hochaufgelöstes Bildmaterial: https://we.tl/t-EN08oAWghp

Medienstelle:
Volvo Car Switzerland AG
Simon Krappl
simon.krappl@volvocars.com
079 290 19 60

Oppenheim & Partner GmbH
Ladina Moser
lm@oppenheim-partner.ch
044 515 65 00

Zur VOLVO ART SESSION
Die VOLVO ART SESSION versteht sich als Plattform, die sich seit 2017 Themen im Spannungsfeld von Zukunft, Innovation und Gesellschaft widmet. Mit der VOLVO ART SESSION bringt Volvo ihre Rolle als Innovationstreiberin sowie das Bestreben zum Ausdruck, neue Technologien nur dann einzusetzen, wenn sie das Leben einfacher, besser und sicherer machen.